Seitenlogo
Simon Krüger
Anzeige

Moderner Klinikersatzneubau für Psychiatrie

Heiligenhafen. Die Gesundheitslandschaft in Heiligenhafen erhält eine bedeutende Bereicherung. Das Ameos Klinikum für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik nimmt in Kürze ein modernes, neu erbautes Klinikgebäude in Betrieb. Noch werden die letzten Arbeiten erledigt. Patientenzimmer müssen eingerichtet und Funktionsräume mit Medizinprodukten ausgestattet werden, bevor am 29. Mai die Eröffnung mit vielen Gästen gefeiert werden kann.

Der Ersatzneubau wurde vom Land Schleswig-Holstein mit rund 11 Millionen Euro gefördert. Er verfügt über eine Gesamtfläche von rund 2.300 Quadratmetern und Platz für über 70 Betten. In dem künftigen „Fachzentrum für Intensiv-Psychiatrie“ werden drei geschützte Stationen aus den umliegenden Häusern zusammengeführt. Es gibt Zwei-Bettzimmer und mehrere Aufenthalts- oder Rückzugsmöglichkeiten für die Patienten mit geschützten Innenhöfen und Gärten.

„Damit schaffen wir beste Behandlungsmöglichkeiten für akut psychiatrische Patienten, deren Unterbringung vorübergehend und aus unterschiedlichen Gründen gerichtlich angeordnet wurde“, sagt Dr. Holger Jahn, Ärztlicher Direktor des Ameos Klinikums. Eine Station sei speziell auf die Bedürfnisse gerontopsychiatrischer Patienten ausgerichtet. Das bedeutet auch, dass die meisten Bereiche barrierefrei gestaltet wurden. Denn der Bedarf für die stationäre Behandlung dieser Patientengruppe steige, so Jahn. Das Ameos Klinikum Heiligenhafen versorgt Patienten aus einem großen Einzugsgebiet, das die Landkreise Ostholstein und Plön sowie Kiel umfasst.

Zwei Monate vor der Eröffnung zeigt sich Dr. Holger Jahn begeistert. „Das Klinikgebäude ist ein Meilenstein für unseren Standort. Damit verbessert sich das therapeutische Umfeld für einen Teil unserer Patientinnen und Patienten enorm. Und - das ist mir wichtig - wir bieten hier auch attraktive Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden“. Erst kürzlich ist das Ameos Klinikum Heiligenhafen von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie als Weiterbildungszentrum zertifiziert worden. Ärztliche und pflegerische Fachkräfte, die sich für diese Aufgabe interessieren, sind jederzeit willkommen, sich ein eigenes Bild zu machen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen