Seitenlogo
reporter Neustadt

Relaunch der Webseite Ostseeferienland

Die Vertreterinnen und Vertreter des Ostseeferienlandes.

Die Vertreterinnen und Vertreter des Ostseeferienlandes.

Ostseeferienland. Das Ostseeferienland präsentiert sich auf der gemeinsamen Webseite (ostseeferienland.de), um seine schönen Urlaubsorte und Angebote optimal gebündelt für die Gäste bereitzustellen. Mit ein paar Klicks besuchen die Gäste das Ostseeferienland digital. Mit einem sogenannten Relaunch - einer Überarbeitung, Optimierung und Neuauflage - ist die Webseite nun frischer, moderner und nutzbarer geworden.

 

Ein wichtiger Faktor bei der Überarbeitung waren die Übersichtlichkeit und Menüführung. Das ist besonders relevant, weil die Orte des Ostseeferienlandes, Dahme, Grömitz, Grube, Kellenhusen und Lensahn, als eigenständige Orte auftreten, aber auch gemeinsame Event-Angebote, wie Piratenwoche, „Das OFL singt!“ oder Fahrradwochen, haben. Der User soll sich schnell auf der Seite zurechtfinden und mit der optimalen Bedienbarkeit gleich das für ihn passende Thema erreichen, ohne sich hilflos durch das Menü klicken zu müssen.

 

Zudem wurde die Seite SEO-optimiert aufgebaut. Suchmaschinenoptimierung ist für viele kein Fremdwort mehr, aber was genau hinter dieser hochkomplexen Methodik zur Optimierung der Sichtbarkeit bei Suchmaschinen steckt, ist oft schwer zu erklären. Wichtig für den Ostseeferienland-Verbund ist es, dass die Nutzer sie finden. Und das funktioniert nur, wenn bestimmte Regeln im Aufbau und den Inhalten der Webseite berücksichtigt werden. Sucht der Gast nach den für ihn relevanten Begrifflichkeiten im Internet, und das trifft genau das Angebot des Ostseeferienlandes, wird er direkt auf die für ihn passenden Seiten geführt. Somit ein Mehrwert für beide Seiten.

 

Mit dem Relaunch der Webseite hat das Ostseeferienland zugleich das wichtige Thema Barrierefreiheit weiter ausgebaut. Mehr als 11 Prozent der Menschen in Deutschland leben mit Einschränkungen. Dies können bestimmte Sehschwächen sein, die eine barrierefreie Internetnutzung unmöglich machen. Die Webseite wurde so angepasst, dass sie von allen Usern unabhängig von Einschränkungen und auch technischen Möglichkeiten genutzt werden kann. Das grundlegend barrierefreie Webdesign wurde mit dem einfach bedienbaren Eye-Able-Assistenten ergänzt, der eine weiterführende Barrierefreiheit auf der Webseite schafft. Somit sind alle Inhalte uneingeschränkt zugänglich. Der Assistent erscheint beim Start der Seite oben rechts und bietet verschiedene Einstellungen, wie zum Beispiel die Kontrastfunktion, Blaufilterfunktion oder einen Nachtmodus. Zusätzlich hat jedes der Ostseeferienland-Orte auf der jeweils eigenen Webseite den Eye-Able-Assistenten integriert. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen