reporter Neustadt

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Barkau

Bild: hfr

Süsel. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) und der Zweckverband Ostholstein (ZVO) starten am 15. Juli mit einer umfangreichen Gemeinschaftsbaumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Barkau in der Gemeinde Süsel. Im Zuge der Modernisierung der Ortsentwässerung Barkau und des grundhaften Ausbaus der Kreisstraße 55 (Eutiner Straße) wird die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Eine großräumig ausgeschilderte Umleitung von Pönitz über die B432 auf die L309 nach Süsel und von dort über die B76 nach Eutin wird eingerichtet. In Gegenrichtung verläuft die Umleitung über dieselben Straßen.

Der LBV.SH erneuert die Kreisstraße 55 auf einer Länge von rund 1.030 Metern. Die Arbeiten umfassen den Vollausbau der Fahrbahn, die Erneuerung der Bordanlagen, Bushaltestellen und Pflasterrinnen. Aufgrund der beengten Fahrbahnverhältnisse und der umfangreichen Tiefbauarbeiten ist eine abschnittsweise Vollsperrung unvermeidlich. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke sowie die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienste bleiben gewährleistet. Für den motorisierten Verkehr wird eine großräumige Umleitung ausgeschildert.

Parallel dazu erneuert der ZVO das Kanalsystem innerhalb Barkaus. Schmutzwasser- und Niederschlagswasserkanäle werden verlegt, um nach Fertigstellung die Kleinkläranlagen auf den Grundstücken, welche derzeit noch in den Barkauer See einleiten, stillzulegen. Das Schmutzwasser wird zukünftig in der technisch modernen Kläranlage Timmendorfer Strand gereinigt werden.

Die beiden Bauherren, LBV.SH und ZVO, haben die Bauabschnitte eng aufeinander abgestimmt, um die Belastungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten. Die Anwohner werden rechtzeitig über Einschränkungen und Zugänglichkeiten informiert. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten und sollen spätestens im Sommer 2027 abgeschlossen sein. Die Autokraft GmbH wird während der Vollsperrung Barkau nicht mit Bussen anfahren. Es wird eine Umleitung für Schulbusse eingerichtet.

Mit diesem Bauprojekt leisten LBV.SH und ZVO einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Infrastruktur und des Gewässerschutzes in Ostholstein. Die Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit gebeten. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen