Seitenlogo
Wiebke Staschik
Anzeige

„Wir sind bald wieder da!“ - Kramer GmbH feierte Richtfest für neue Nutzfahrzeughalle



Bujendorf. Das Feuer, ausgelöst durch einen defekten Kühlschrank im Aufenthaltsraum am 11. Januar 2018, hatte ganze Arbeit geleistet: Von der alten Nutzfahrzeughalle der Küstenwerkstatt aus dem Jahr 1976 blieb damals nicht viel übrig. Am 3. Juni 2019 war Baubeginn für die neue Halle, die nun auf der alten Grundfläche von 1.000 Quadratmetern neu entsteht.
 
„Die Kramer GmbH ist der Bauherr, Pächter der Halle wird wieder Andreas Stüben mit der Küstenwerkstatt, die aktuell nach Malente ausgewichen ist“, erklärte Oswald Kramer am vergangenen Donnerstag beim Richtfest im Beisein von Süsels Bürgermeister Adrianus Boonekamp.
 
Die Firma Kramer wurde 1946 durch den Schmiedemeister Oswald Kramer Senior gegründet. Oswald Kramer Junior erweiterte den Betrieb im Jahre 1963 zur Werkstatt für Nutzfahrzeugreparatur, Fahrzeugbau und Landtechnik in Bujendorf. Seit dem 1. Januar 2015 führt die Küstenwerkstatt den Traditionsbetrieb der Kramer GmbH fort.
 
Auch in der neuen Halle sollen wieder Nutzfahrzeuge repariert und gebaut werden. Kostenpunkt für den Wiederaufbau: 1,5 Millionen Euro für den Bau durch Kramer und rund 1 Million Euro für die Ausstattung der Halle samt Prüfgeräten durch die Küstenwerkstatt. Nach dem Richtspruch durch Vorarbeiter Max-Ole Koch von der Hallenbau-Firma A-MT aus Kropp wurde auf den Neubau angestoßen, der im April 2020 fertiggestellt sein soll. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen