Seitenlogo
Alexander Baltz

Feuerwehr im Dauereinsatz

Grömitz. Bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter seit gestern sorgte für gleich mehrere Einsätze der Feuerwehren in der Gemeinde Grömitz. Die knapp 50 eingesetzten Kameradinnen und Kameraden konnten durch ihren Einsatz bis zum frühen Nachmittag größere Sachschäden abwenden.

In Cismar drohte Wasser von einer landwirtschaftlich genutzten Fläche in bewohntes Gebiet und die dort befindliche Bebauung zu laufen. Mit mehreren Pumpen der Feuerwehr Cismar und Feuerwehr Grömitz sowie durch die Unterstützung eines Baggers, der einen Kanal zum besseren Ablauf des Wassers grub, konnten die angrenzenden Gebäude erfolgreich geschützt werden. Ein ähnliches Bild zeigte sich in Guttau. Der örtlichen Feuerwehr gelang es auch dort, unter Einsatz von Pumpen und Sandsäcken, das Volllaufen von Gebäuden zu verhindern.

Die Feuerwehren Brenkenhagen und Suxdorf-Nienhagen wendeten das Eindringen von Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses in Brenkenhagen ab und sicherten eine überflutete Straße. Weit mehr als ein Kilometer Schlauchmaterial kam zum Einsatz. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen