Marco Gruemmer

Lensahn: „Mittelpunkt der Triathlon-Welt“

Lensahn. Es ist Weltmeisterschaft in Lensahn. Punkt 7 Uhr drückte Schirmherr und Bürgermeister Michael Robien am gestrigen Freitag, kurz nachdem Pastor Jörg Reimann die Segensworte sprach, das Startsignal und schickte 38 Athleten und Athletinnen in ein ganz spezielles Abenteuer, in einen Wettkampf der Superlative. Triple-Ultra-Triathlon heißt 11,4 Kilometer Schwimmen, 540 Kilometer Radfahren und 126,6 Kilometer Laufen.

Bereits am Donnerstag wurden die Sportler, natürlich auch die des Double-Ultra-Triathlons und des 24-Stunden-Laufes, mit der sogenannten Nudelparty im Waldort begrüßt. „Lensahn ist für dieses Wochenende der Mittelpunkt der Triathlon-Welt“, sagte Landrat Timo Gaarz bei seiner Premiere in Lensahn. Auch Michael Robien fand ausschließlich lobende Worte. Er sagte: „Ich bewundere das Orga-Team und die über 200 Helferinnen und Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement und bin fasziniert von deren Motivation.“ An die Teilnehmer gerichtet sagte der Bürgermeister: „Genießen Sie bei all den Strapazen den Aufenthalt in unserer schönen Gemeinde.“

Im Jahr des 99. Bestehens des TSV Lensahn betonte 2. Vorsitzender Henning Steffen, welch einzigartiges Flair während des Wettkampfes herrsche.

Der Ultra-Triathlon ist nicht nur für die Athletinnen und Athleten ein Fest. Auch für das Publikum wird auf dem Schützenplatz ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Mit dem Zieleinlauf des ersten Triple-Triathleten wird am heutigen Samstag gegen 16 Uhr gerechnet. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 18.30 Uhr statt. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen