Seitenlogo
Kristina Kolbe

Mit Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen

Lensahn. Am Donnerstagmorgen verlor der Fahrer eines Sattelzuges auf der A1 in Fahrrichtung Norden die Kontrolle über sein Gespann.
 
Der Vorfall ereignete sich gegen 7.25 Uhr zwischen den Anschlussstellen Lensahn und Oldenburg. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge geriet der Sattelzug auf den Grünstreifen, wo er zwei Leitpfosten, neun Segmente der Schutzplanke und eine Notrufsäule beschädigte, beziehungsweise zerstörte.
 
Danach gelang es dem Fahrzeugführer, wieder auf die Fahrbahn zurückzukehren. Er setzte seine Fahrt in Richtung Fehmarn fort, wobei die Sattelzugmaschine jedoch größere Mengen von Betriebsstoffen verlor. Circa 500 Meter vor der Anschlussstelle Oldenburg Süd konnte das Gespann schließlich durch ein Polizeifahrzeug gestoppt werden.
 
Zum Zwecke der Bergung des Sattelzuges, der Reinigung der Fahrbahn und des Austauschs des verunreinigten Bodens musste die Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Lensahn und Oldenburg Süd bis 14.35 Uhr komplett gesperrt werden.
 
Der 54-jährige Berufskraftfahrer wurde zur Vernehmung dem ermittlungsführenden Polizei- Autobahn- und Bezirksrevier in Scharbeutz zugeführt. Gegen den osteuropäischen Fahrzeugführer wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet, sein Führerschein wurde sichergestellt.
 
Der Sattelzug wurde auf dem Betriebshof eines Abschleppunternehmers abgestellt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen