Seitenlogo
Petra Remshardt

Schaufenster-Ausstellung in der Innenstadt

Neustadt. In Neustadt ist vom 30. Dezember bis 14. Januar eine Schaufensterausstellung: „Gemeinsam statt einsam“ in der Innenstadt zu sehen. Während viele Kultureinrichtungen und Geschäfte geschlossen haben, ist diese Ausstellung rund um die Uhr sichtbar. Sie kann kontaktlos und mit Abstand bewundert werden.
 
Ausgedacht hat sich dieses Projekt die kulturschaffende Neustädterin Heike Rhein, die schon mit zahlreichen anderen Ideen Farbe nach Neustadt grbracht hat. Sie rief Bürger*innen dazu auf, Solidarität zu zeigen und bunt bemalte Steine auf der Mauer an der Stadtkirche abzulegen (der reporter berichtete).
 
Nun überwintern die Steine im Museum zeiTTor. Weiterhin sind sie aber in über 800 Fotografien in mehr als 50 Schaufenstern von Geschäften und Institutionen in Neustadt sichtbar. „Mit jedem Steinportrait wird das Mitmachen jeder einzelnen Person und damit einer großen Vielfältigkeit, gewürdigt. Aber auch das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl werden gestärkt“, erklärt Heike Rhein, die besonders die große Bereitschaft der Geschäfte ihre Schaufenster zur Verfügung zu stellen lobte.
 
Informationen zu den Ausstellungsorten sind im Schaufenster der Projektwerkstatt KJN, Brückstraße 20 und im Gemeindehaus I, Kirchenstraße 7 zu finden. Das Projekt wird unterstützt von der Ev.-luth. Kirchengemeinde Neustadt. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Projektträger ist das Kinder und Jugend Netzwerk. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen