Petra Remshardt

Wie fahrradfreundlich ist Grömitz?

Grömitz stellt sich auf den Prüfstand in Sachen Fahrradfreundlichkeit.

Grömitz stellt sich auf den Prüfstand in Sachen Fahrradfreundlichkeit.

Grömitz. Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test. Der Fahrradclub ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Zum diesjährigen Schwerpunktthema „Familienfreundlichkeit“ enthält der Fragebogen einige Zusatzfragen.
 
Die Gemeinde Grömitz wurde vor zwei Jahren mit der Note 3,49 bewertet. Sie stellt sich erneut dem Urteil ihrer Rad fahrenden Bürger. Viele fahrradfreundliche Maßnahmen wie Bordsteinabsenkungen, Beseitigung von Belagsschäden, öffnen von Einbahnstraßen, Aufhebung von Benutzungspflichten, verbesserte Wegweisung und stand- bzw. diebstahlssichere Radhalter sind inzwischen erfolgt und stehen zur Bewertung an.
 
Ab sofort liegen die Bewertungsbogen im Foyer des Rathauses beziehungsweise beim Tourismus-Service am Seebrückenvorplatz aus. Der Fahrradklima-Test findet bereits zum achten Mal statt und bis zum 30. November besteht die Möglichkeit über die Fahrradfreundlichkeit von Grömitz abzustimmen und das auch über die Internetseite www.fahrradklima-test.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen