

Kellenhusen. Am Samstag und Sonntag, dem 17. und 18. Juni steht das Ostseebad Kellenhusen ganz im Zeichen des besten Freundes des Menschen. In Zusammenarbeit mit den Segeberger Powerdogs und der Hundeschule „ArtHundWeise“ veranstaltet der Kurbetrieb den 8. „Tag des Hundes“. An beiden Tagen laden zwischen 9 und 17 Uhr viele Vorführungen der verschiedensten Hundesportarten auf der Südstrandwiese zum Zuschauen und Mitmachen ein.
Das Rahmenprogramm bildet das größte Agility-Turnier Schleswig-Holsteins. Das bei seiner achten Auflage mit Stars der Agility-Szene nur so gespickt ist. Allein fünf Mitglieder der aktuellen Deutschen Nationalmannschaft gehen an beiden Tagen an der Ostsee auf Punkte Jagd, um die begehrte Trophäe des „Ostsee-Cup Siegers“. Des Weiteren finden sich im Starterfeld aktuelle Weltmeister und Deutsche Meister, die nicht kampflos den Youngstern die Trophäe überlassen werden. Somit wird es spektakuläre und packende Läufe zu sehen geben. Insgesamt starten an beiden Tagen 250 Mensch-Hund Teams pro Tag in zwei Läufen. Höhepunkt ist das große Finale am Sonntagnachmittag, wo die besten Teams des Wochenendes ihren Ostsee-Cup-Sieger ermitteln.
Beim Agility, das eigentlich aus England kommt und in Deutschland immer beliebter wird, geht es vor allem um die Beweglichkeit und die Geschicklichkeit der Hunde. Sie müssen möglichst fehlerfrei einen Parcours mit Wippen, Reifen und anderen Hindernissen absolvieren. Unterteilt werden die Hunde dafür in verschiedene Größen- und Leistungsklassen. Ein gutes Zusammenspiel von Mensch und Hund ist bei dieser Disziplin besonders wichtig.
Neben dem großen Turnier veranstaltet dieses Jahr die Ostsee Hundeschule „ArtHundWeise“ parallel zum Agility-Turnier ihre spannenden Krimispaziergänge auf zwei Beinen und vier Pfoten. Bei diesen Spaziergängen wird das Teamgefühl zwischen Herrchen und Hund auf lustige und spannende Weise gestärkt. So manches Rätsel kann nur gemeinsam gelöst werden.
Ein weiterer Höhepunkt ist das sehr beliebte Hundewettrennen für jedermann direkt am Ostseestrand. Auf der extra dafür errichteten Rennbahn kann jeder Hund kostenfrei zeigen, ob er die schnellste Schnauze Kellenhusens ist.
In den einzelnen Turnierpausen werden Vorführungen der verschiedensten Hundesportarten wie zum Beispiel Reizangel-Training oder Longieren angeboten.
Wer sich lieber über gesunde Hundeernährung informieren möchte oder seinen Hund mit dem neusten Outfit ausstatten möchte, kommt auch dieses Jahr beim „Tag des Hundes“ in Kellenhusen wieder voll auf seine Kosten. (red)