

Neustadt. An drei Tagen vom 23. bis 25. Juni läutet das Neustädter Fischeramt die Fest-Saison ein und feiert an drei Tagen das Bratheringsfest am Netztrockenplatz am Fischereihafen.
Das Neustädter Bratheringsfest ist längst kein Geheimtipp mehr und ist eine Veranstaltung für jedermann, ob Einheimische oder Touristen: Die Fischer sind sehr gastfreundlich und laden alle zum Traditionsfest auf dem Netztrockenplatz ein. Das Bratheringsfest ist die „kleine Schwester“ des Fischeramtsfestes, das einen Monat später gefeiert wird - und viele Gäste lassen es sich nicht nehmen, beide Feste zu besuchen.
Leckeres beim Bratheringsfest: Der Veranstaltungstitel verweist schon auf den Schwerpunkt des Festes: es gibt leckeren Brathering, der an allen drei Tagen von den Fischern und ihren Frauen in großen Pfannen gebraten wird. Neben gebratenem Hering werden natürlich auch Fischbrötchen verkauft. Im Festzelt sorgt das Team der Dorfschänke Merkendorf für die gastronomische Versorgung und bietet süße und herzhafte Leckereien an.
Open ship: Auch das Feuerschiff „Fehmarnbelt“ wird anlässlich des Bratheringsfestes von Freitag 13 Uhr bis Sonntag 13 Uhr im Hafen liegen. Besucher können sich das Feuerschiff im Rahmen von „open ship“ angucken.
Programm im Festzelt
Freitag
Ab 13 Uhr: Livemusik „Die Strandpiraten“ im Festzelt.
Ende der Veranstaltung im Festzelt 20 Uhr.
Samstag
Ab 12 Uhr: Shantychor Eutin.
Ab 15 Uhr: Akkordeonorchester „Ostseekrabben.
Ab 17 Uhr: Line-Dance Gruppe “Western Fee‘s”.
Ab 19 Uhr: Auftritt des beliebten Show Ensembles (Playback) Neustadt.
Ende der Veranstaltung im Festzelt 22 Uhr.
Sonntag
Ab 12 Uhr: Shantychor Plön.
Ab 15 Uhr: Livemusik mit der Akkordeongruppe „Fischermusikanten“.
Ende der Veranstaltung circa 18 Uhr. (red)