Seitenlogo
Marco Gruemmer

Aktionstag der Schleswig-Holsteinischen Kinderfeuerwehren

Grömitz. Es war ein herrlich-lebhaftes Gewusel im Grömitzer Zoo Arche Noah, als dort am vergangenen Samstag der Aktionstag für die Kinderabteilungen der Schleswig-Holsteinischen Feuerwehren – auch Kinderfeuerwehren genannt – durchgeführt wurde.

28 Kinderfeuerwehren aus dem gesamten Land mit 387 Kindern und rund 70 Betreuern waren in das Ostseebad gekommen, um vor allem Spaß zu haben. Geboten wurden neben den tierischen Zoobewohnern (unter anderem Seehunde- und Alpaka-Fütterung) auch vier verschiedene Stationen, an denen Kameraden der Feuerwehr den 6- bis 9-Jährigen kindergerechte, naturverbundene Experimente zeigten.

„Unser Ziel, den Kindern einen attraktiven Tag zu bieten, ist vollends aufgegangen“, sagte der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König nach der Premieren-Veranstaltung in Grömitz, die auch als Austausch der Betreuer untereinander genutzt wurde.

Der Landesfeuerwehrverband richtete seinen Dank an die Familie Wilhelm vom Zoo „Arche Noah“ und deren Team, die im Vorfeld nicht nur bei der Organisation und beim Aufbau tatkräftig unterstützt und kooperiert, sondern auch einen fairen Eintrittspreis für alle Teilnehmer ermöglicht haben. Ein weiterer Dank ging an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz, die an verschiedenen Stellen ein wachsames Auge hatten. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen