Seitenlogo
Petra Remshardt

Anzeige: „Nein zum Geld!“

In der Hauptrolle des Richard Carré spielt Boris Aljinovic, vielen Zuschauern bekannt in der Rolle des Hauptkommissars Felix Stark aus dem Tatort Berlin.

In der Hauptrolle des Richard Carré spielt Boris Aljinovic, vielen Zuschauern bekannt in der Rolle des Hauptkommissars Felix Stark aus dem Tatort Berlin.

Bild: Gio Loewe

Neustadt in Holstein. Wann wäre der Mensch bereit zum Mord? Das ist die zentrale Frage beim Theatergastspiel „Nein zum Geld!“ am Freitag, dem 13. November um 20 Uhr im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule.
Richard, will eine demonstrative Heldentat begehen und nach einem Lottogewinn von 162 Millionen Euro „Nein zum Geld“ sagt. Er ist kurz davor den Lottoschein mit der dreistelligen Millionensumme zu schreddern, zu verbrennen oder sogar zu verschlucken. Richard ist überzeugt - wie ihr Leben bisher bewiesen hat - Geld allein macht nicht glücklich und zu viel davon verdirbt oft den Charakter. Seine Frau Claire, seine Mutter Rose und Etienne, sein bester Freund und Geschäftspartner, finden das überhaupt nicht witzig und versuchen, Richard mit diversen Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen. Geld kann doch auch sehr schön und nützlich sein. Man könnte wohltätige Einrichtungen großzügig unterstützen, bräuchte sich keine Sorgen mehr über unbezahlte Rechnungen machen, ein größeres Haus besitzen, schöne Reisen machen, und, und, und. Werden die Drei Richard von ihrer Sichtweise überzeugen können? Und wenn er bei seinem Vorhaben bleibt? Wie weit werden die drei gehen?
Flavia Coste scheint einen sechsten Sinn für Theater-Eskalationen zu besitzen, denn das Stück dauert noch keine zehn Minuten, da zappelt man als Zuschauer schon in dem Netz, das sie bei ihrem bestechenden Debüt als Theaterautorin ausgelegt hat, und hat keine Chance, sich daraus zu befreien.
Eintrittskarten gibt es derzeit nur beim Kulturservice im Neustädter Rathaus, Tel. 04561/619-321.
Die Eintrittspreise liegen zwischen 25 und 31 Euro. Die Abendkasse öffnet ab 19 Uhr (Tel. 04561/40718-17). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen