Seitenlogo
Petra Remshardt

Betrunken hinter dem Lenkrad

Altenkrempe. Am 24. Dezember um 11.40 Uhr wurde der Polizei in Neustadt gegenüber telefonisch der Verdacht geäußert, dass der Fahrer eines schwarzen Dacia betrunken hinter dem Lenkrad sitzen würde.
Eine im Bereich Altenkrempe auf Streifenfahrt befindliche Funkwagenbesatzung, der diese Mitteilung unverzüglich weitergeleitet wurde, kam das beschriebene Fahrzeug kurze Zeit später mit geschätzten 30 bis 40 Stundenkilometer auf der Milchstraße in Richtung Altenkrempe entgegen. Die Polizeibeamten wendeten und setzten dem Dacia nach - hinter dessen Lenkrad der Fahrer des Funkstreifenwagens einen ihm bekannten Mann erkannt hatte, der bereits im April dieses Jahres seinen Führerschein nach einer Trunkenheitsfahrt abgeben musste.
Sämtliche Signale vonseiten der Polizei, den Dacia zum Anhalten zu bewegen, wurden von dem polizeilich bekannten Fahrer missachtet. Der Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt so lange fort, bis er an seiner Wohnanschrift zum Stehen gekommen war. Bis dahin wurden Blaulicht, Martinshorn, ein durchgeführtes Überholmanöver sowie Handzeichensignale der Polizei und der Schriftzug „Stop Polizei“ über die Signalleiste des Funkwagens von dem 51-jährigen Ostholsteiner nicht zur Kenntnis genommen beziehungsweise ignoriert.
An der (polizeilich bekannten) Wohnanschrift angekommen, wurde dem Fahrer des Dacia der Tatvorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gemacht. Des Weiteren wurde um 12.05 Uhr ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 2,53 Promille.
Bei dem 51-Jährigen wurde daher auf der Wache des Polizeirevieres Neustadt eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Vonseiten der Polizeistation Schönwalde wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen