Simon Krüger

Bürogestaltung: Mit der richtigen Einrichtung den Workflow steigern

Bild: pixabay.com @ ST4N

Ein hochwertig eingerichteter und ausgestatteter Arbeitsplatz ist Voraussetzung dafür, stets gute Ergebnisse zu erzielen. Denn wer auf alten Sesseln und in dunklen Zimmern ohne Frischluft sitzt, bei dem leidet auch der Workflow. Auf was bei der Bürogestaltung zu achten ist, lesen Sie im folgenden Artikel.


Büromöbel mit Ergonomie steigern die Leistungsfähigkeit
In ein gut ausgestattetes Büro gehören in erster Linie die passenden Möbel. Hierbei sollte nicht unbedingt am Preis gespart werden, denn einer der wichtigsten Aspekte beim Möbelkauf für das Büro ist die Ergonomie. Schließlich hat diese einen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Denn wer mehrere Stunden am Tag am Rechner sitzt, läuft Gefahr, Rücken- oder Nackenbeschwerden zu entwickeln. Um hier vorzubeugen, sind insbesondere ergonomische Schreibtischstühle und Arbeitstische, die Rücken und Schultern schonen auf die Liste der Büroausstattung zu notieren.


Auf genügend Lichtquellen achten
Wer in einer dunklen Umgebung arbeitet, ist häufig demotiviert und gestresst. Neben genügend Lichtquellen, wie einer passenden Schreibtischlampe oder hellen Deckenlampen sollte darauf geachtet werden, dass die Büroräume mit großen Fenstern ausgestattet sind. Diese wirken sich positiv auf die Arbeitsleistung aus und tragen zudem zum Stressabbau bei. Zudem helfen diese, die gestressten Augen durch die lange Computerarbeit zu entlasten.

Beim Design der Büroräume ist auch daran zu denken, Fenster mit bestimmten Rollläden oder Jalousien zu versehen, damit beispielsweise im Sommer nicht zu viel Wärme ins Büro gelangt. Auch ist es wichtig, dass sich die Fenster öffnen lassen können, sodass genügend Frischluft ins Büro kommen kann.

Weiterhin können Glastrennwände für eine gute Lichtübertragung sorgen. Dicke dunkle Betonwände dagegen untermauern die Hierarchie. Arbeiten Mitarbeiter und Führungskräfte auf einer Ebene, wirkt sich dies zudem positiv auf die Leistung und Einstellung der Angestellten aus.

 
Die Wohlfühlatmosphäre bei der Büroeinrichtung berücksichtigen
Zwar wird im Büro gearbeitet, doch fehlt die Wohlfühlatmosphäre, macht sich dies an den Leistungen Mitarbeitern bemerkbar. Denn je angenehmer die Büroräume gestaltet sind, desto leichter fällt das Arbeiten und dies hat einen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse, die die Mitarbeiter am Ende des Tages liefern müssen. Einen wesentlichen Beitrag leisten hier die Farben. Besonders geeignet sind Pastelltöne in unterschiedlichen Farben. Beruhigend und harmonisch wirken insbesondere grün oder blau. Rottöne stehen dagegen vielmehr für Stärke und Energie. Je nachdem, in welchen Bereichen welche Stimmungen erzeugt werden sollen, sind auch die Farben anzuwenden.
 
Die Bürogestaltung kann durch kleine Accessoires und Dekorationen untermauert werden. Dazu zählen beispielsweise Büropflanzen. Diese geben dem Raum nicht nur die nötige Frische, sondern versorgen auch die Raumluft mit genügend Feuchtigkeit. Einige Pflanzen haben sogar den Vorteil, dass diese einen reinigenden Effekt auf die Luft haben. Insbesondere, wenn mehrere Mitarbeiter in einem Raum sitzen, erweist sich dies als sinnvoll.


Mit professionellen Büroausstattern auf Nummer sicher gehen
Die Büroeinrichtung ist ein wichtiger Aspekt bei der Existenzgründung und beeinflusst die Mitarbeitermotivation erheblich. Jedoch haben Unternehmer nicht immer Zeit, sich um die Einrichtung und Ausstattung zu kümmern. Denn das Tagesgeschäft geht weiter und ist häufig stressig. Mit der Hilfe von professionellen Büroausstattern, wie dem Service zur Büroraumplanung von myworkspace, gehen Unternehmer auf Nummer sicher, wenn es um die Ausstattung und Einrichtung des Büros geht. Denn diese wissen, welche Farben, Möbel und Dekorationen für das jeweilige Büro geeignet sind und wie diese platziert werden müssen.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen