Seitenlogo
Gesche Muchow

Das Wallburg-Buch: „Eine Liebeserklärung an die Wallburg“

Die Herausgeber Axel und Edda David mit ihrem Verleger Jürgen R. Hilscher (v. lks.) bei der Buchpräsentation im Café Brocks.

Die Herausgeber Axel und Edda David mit ihrem Verleger Jürgen R. Hilscher (v. lks.) bei der Buchpräsentation im Café Brocks.

Bild: Gesche Muchow

Neustadt. „Wir konnten unsere Wallburg nicht einfach so gehen lassen“, sagten die ehemaligen Inhaber des Hotel und Café Wallburg, Axel und Edda David, anlässlich der Präsentation ihres gerade erschienenen Wallburg-Buchs.
 
Aus der Idee, die beliebten Kuchen- und Tortenrezepte von Edda David in einem Backbuch zu verewigen, sei im Lauf der letzten Jahre nach und nach ein größeres Projekt geworden. Dank der Motivation und Unterstützung ihres Verlegers Jürgen Hilscher vom Verlag Carl H. Dieckmann wurde aus dem kleinen Backbuch eine umfassende Abhandlung über die wechselvolle und interessante Geschichte des ehemaligen Bürgermeisterhauses und Hotels am Heisterbusch.
 
Für Text und Gestaltung konnten die Davids die erfahrene Grafikdesignerin Viola Holtz von Ostsee Grafikdesign gewinnen, die mit viel Liebe zum Detail und akribischer Sorgfalt die zahlreichen Fotodokumente mit der Historie des Hauses in ein gelungenes Zeitdokument verwandelte. Herzstück des über 100 Seiten starken Hardcover-Buches sind aber natürlich die köstlichen Rezepte von Edda Davids Kuchen und Torten, die weit über Neustadts Grenzen hinaus bekannt sind und inzwischen die Gäste des Café Brocks erfreuen.
 
„Die Wallburg war ein wunderbarer Ort und sie fehlt uns. Dieses Buch wird die Erinnerung wach halten“, bedankte sich Bürgervorsteher Sönke Sela bei allen Beteiligten. Dem konnte sich auch der ehemalige Bürgermeister Henning Reimann nur anschließen: „Die Wallburg war ein Sehnsuchtsort. Ein Ort der Begegnung und des Zusammenkommens und ein Ort heiterer Gelassenheit, der durch Sie beide und Ihre Herzlichkeit lebte. Es ist schön, dass dieser besondere Ort nun eine Liebeserklärung in Form dieses Buches erhält“, so Reimann.
 
Das Wallburg Buch ist in den Buchandlungen Buchstabe in der Hochtorstraße und Am Markt sowie im Café Brocks erhältlich und kostet 29,50 Euro. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen