Seitenlogo
Petra Remshardt

Dorfmuseum heizt die Esse an Schmied zeigt sein Handwerk

Schönwalde. Zur Saisoneröffnung des Dorf- und Schulmuseums Schönwalde präsentierten Schmiedemeister Wulf Stein und sein Berufskollege Volker Gast das Schmiedehandwerk in einem Vortrag. Am Freitag, dem 26. August von 14 bis 17 Uhr werden die Funken sprühen und der Amboss erklingen. Wulf Stein entzündet das Schmiedefeuer, auch Esse genannt, im „Ole Sprüttenhus“ direkt neben dem Dorfmuseum und gewährt so einen spannenden Einblick in ein jahrtausendealtes Handwerk.
Wenn der 68-jährige Schmied das glühende Eisen aus der Esse zieht und auf dem Amboss mit schnellen und gekonnten Schlägen in neue Formen bringt, dann geht er auch zurück in seine Familiengeschichte. Steins Vater Otto besuchte 1928 zusammen mit dem Mönchneversdorfer Schmied Willi Gradert die Hufbeschlagschule in Hamburg-Altona. Die Esse, Blasebalg und Amboss sowie die meisten Ausstellungsstücke zum Schmiedehandwerk im Schönwalder Museum entstammen Graderts Werkstatt. Im Museum hängt ein Foto, das Otto Stein und Willi Gradert als Kursteilnehmer zeigt.
In Schönwalde bietet sich eine der seltenen Gelegenheiten, einen Schmied bei der Arbeit mit der Glut zu erleben. Hufschmiede entnehmen die Eisen heute in der Regel nur noch einem gasbetriebenen Ofen. Wulf Stein wird aus Rundstahl kleine Hacken und Harken schmieden, die Kinder zum Andenken mit nach Hause nehmen dürfen. Wer sich traut, darf vielleicht auch einmal selbst den Hammer auf das weiche Eisen schlagen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen