Petra Remshardt

Ein Konzertflügel für die Jacob-Lienau Gemeinschaftsschule

Schiedmayer Flügel.

Schiedmayer Flügel.

Neustadt. Das Kollegium und die und Schüler der Jacob-Lienau-Schule freuen sich über eine großzügige Spende des im Januar dieses Jahres verstorbenen Oberstudienrates Widukind Reimer.
Widukind Reimer unterrichtete am Neustädter Gymnasium und prägte das Musikleben der Stadt durch Auftritte als Pianist, durch Schülerkonzerte und durch Auftritte mit seiner von ihm gegründeten Jazzband. Besonders war ihm aber die musikalische Förderung der Schüler eine Herzensangelegenheit. Für sein Zuhause in Beusloe erfüllte er sich vor einigen Jahren den Traum eines eigenen Flügels der traditionsreichen Marke Schiedmayer. Um den Flügel nach seinem Tode nicht ungenutzt stehen zu lassen, entschloss sich Frau Reimer, die Ehefrau des Verstorbenen, ihn der Jacob-Lienau-Schule für den Musikunterricht zu überlassen. Das Instrument kann nun im täglichen Unterricht vielfältig genutzt und sogar am Nachmittag von der Kreismusikschule Ostholstein bespielt werden. Der besondere warme, weiche Klang dieses Schiedmayer Flügels hat schon in den ersten Nutzungstagen die Musiklehrerin der Schule, Sibylle Bekter, begeistert.
Die Firma Nordtrans erklärte sich sehr kurzfristig bereit, den Transport des Flügels zu übernehmen. Allen Mitarbeitern der Firma möchte die Jacob-Lienau-Schule auf diesem Wege noch einmal herzlich danken. Die Transportkosten des Flügels konnten von den großzügigen Zuwendungen der Familie Leinweber aus Neustadt bezahlt werden.
Die Jacob-Lienau-Schule bedankt sich herzlich für dieses wundervolle Instrument. Es wird den Musikunterricht im Sinne von Widukind Reimer bereichern. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen