Seitenlogo
Gesche Muchow

Einweihung der Krippenräume im Kinderhaus am Binnenwasser

Neustadt. Bereits seit März bereichern zehn unter Dreijährige das Leben im Kinderhaus am Binnenwasser. Am vergangenen Mittwoch lud der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) als Träger des Kindergartens zur feierlichen Einweihung der neuen Räumlichkeiten ein.
 
„Kein staatliches Geld ist besser angelegt, als das in die Ausbildung und Erziehung unserer Kinder“, bekräftigte Bürgervorsteher Sönke Sela in seinem Grußwort und lobte den Mut und Tatendrang des Kinderschutzbundes für die Schaffung der neuen Gruppe. Dass hierfür Bedarf in Neustadt besteht, wurde anhand der Anmeldungen deutlich. „Das hat sich in Neustadt ganz schnell herumgesprochen und nach kurzer Zeit waren schon alle zehn Krippenplätze vergeben“, berichteten Fachbereichsleiterin Marianne Unger und Kitaleiterin Tina Kell-Maxara. Möglich wurde die Installation der neuen Gruppe erst durch den Umzug der Sozialen Gruppe in andere Räumlichkeiten, wofür sich alle Beteiligten herzlich bedankten. Kinderschutzbund-Geschäftsführer Martin Liegmann betonte in seiner Ansprache, dass der Umbau ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt Neustadt und des Kreises Ostholstein nicht möglich gewesen wäre. Außerdem dankte er den Neustädter Bürgern, die immer wieder durch viele Spenden das Kinderhaus am Binnenwasser unterstützen.
 
Der Umbau der Räumlichkeiten kostete insgesamt 100.000 Euro, von denen 62.000 Euro die Stadt Neustadt und die restlichen 38.000 Euro der Kreis Ostholstein übernommen hat. Neben den zehn neuen Krippenkindern unter 3 Jahre besuchen noch weitere 35 Kinder zwischen 3 und 6 Jahre das Kindertagesstätte des Kinderschutzbundes. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen