Seitenlogo
Alexander Baltz

Energieeffizienznetzwerk Ostholstein erfolgreich abgeschlossen

Mirko Spieckermann, Vera Litzka, Jürgen Wirths, Sven Muchow, Svenja Muchow, Anja Ender, Lars May, Hannes Wendroth, Lizza Weidemann (v. lks.). Foto: Jana Seßelberg, SWNH.

Mirko Spieckermann, Vera Litzka, Jürgen Wirths, Sven Muchow, Svenja Muchow, Anja Ender, Lars May, Hannes Wendroth, Lizza Weidemann (v. lks.). Foto: Jana Seßelberg, SWNH.

Neustadt. Fast eine halbe Million Kilowattstunden eingesparte Energie. Dieses beeindruckende Ergebnis konnte das 1. Energieeffizienznetzwerk Ostholstein im Rahmen eines feierlichen Abschlussworkshops am vergangenen Mittwoch in den Räumen der Stadtwerke Neustadt in Holstein präsentieren. Drei Jahre lang hatten Unternehmen aus den Branchen Einzel– und Onlinehandel, sowie aus dem Dienstleistungs- und Entsorgungsgewerbe intensiv auf Initiative des Neustädter Versorgers Effizienzmaßnahmen erarbeitet und in ihren jeweiligen Unternehmen umgesetzt. Während der begleitenden Workshops erhielten die Unternehmen in Fachvorträgen sowie dem gegenseitigen Austausch durch Werks- und Betriebsbesichtigungen umfassende Informationen zu verschiedensten Bereichen der Energietechnik.
 
In seinen Grußworten lobte Neustadts Bürgermeister Mirko Spieckermann das hohe Engagement aller Beteiligten, das sich deutlich im Ergebnis widerspiegele. Hannes Wendroth, als Geschäftsführer des Unternehmensverbandes Ostholstein-Plön ebenfalls Partner des Netzwerkes, zeigte sich beeindruckt: „Es ist toll zu sehen, welche Ergebnisse durch eine solche Initiative möglich sind.“ Vera Litzka, Werkleiterin des Netzwerkträgers und Initiatorin ergänzte: „Uns war bewusst, dass die aus dem Netzwerk resultierende Arbeit sowie die Kosten zur Umsetzung der Effizienzmaßnahmen für die Unternehmen einen hohen zusätzlichen Aufwand darstellen würden. Aber wir wissen jetzt, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat und eine kluge Investition in die Zukunft der Unternehmen und vor allem in den Klimaschutz ist.“
 
Auf die Frage, wie es weitergeht, sagt Lars May, Organisator des Netzwerkes und verantwortlich für den Vertrieb bei den Stadtwerken: „Nach diesem Erfolg überlegen wir jetzt, ein neues Effizienznetzwerk ins Leben zu rufen. Wir sehen in verschiedensten Sektoren noch viele Möglichkeiten, Einsparpotenziale zu heben. Interessenten sind bei uns jederzeit herzlich willkommen“, so Lars May weiter. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen