Seitenlogo
Alexander Baltz

Erholung für die ganze Familie - Wo die Saison niemals endet

Was auch immer sich der Wettergott für 2019 überlegt hat: Ein Urlaub an der Ostsee lohnt sich. Ob für Familien oder Singles, ob für frisch verliebte Paare oder Individualisten, ob für Naturfreunde oder Eventliebhaber. Jeder kann hier genau das finden, was er sucht - und das von Januar bis Dezember.
 
Gerade jetzt in den Wintermonaten hat die Ostseeküste ihre ganz besonderen Reize. Die Strände laden zum ausgedehnten Spaziergang ein. Sich den Wind um die Ohren wehen lassen kann man entweder auf dem weichen Sandboden oder auf den kilometerlangen Promenaden. Das ist nicht nur an klaren Wintertagen entspannend, sondern auch bei Schmuddelwetter. Denn überall an der Küste locken Gastronomie und Wellnessangebote, um sich hinterher wieder aufzuwärmen. Ob nun beim gemütlichen Kaffeetrinken mit Seeblick, bei herzhaften Speisen wie zum Beispiel der Holsteiner Scholle, Grünkohl oder Gänsebraten mit Rotkohl oder sportlich aktiv in einem der zahlreichen Schwimmbäder, Thermen und Saunalandschaften. Winter an der Ostsee bedeutet: gegensätzliche Welten. Von absoluter Einsamkeit an den Stränden bis zu Events mit einer Menge Publikum ist alles dabei. Wer die Ruhe sucht, wird sie finden. Wer aber etwas in Gesellschaft erleben möchte, kann das beinahe täglich.
 
Pferdesport wird an der Ostsee auch im Winter groß geschrieben - nicht nur im Wald. Bis Ende März ist das Reiten sogar an vielen Ostseestränden erlaubt. Pferdeliebhaber aus ganz Deutschland kommen deshalb extra mit ihrem Pferd angereist, um am Strand reiten zu können. Das Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit an den kilometerlangen Sandstränden ist dabei einmalig. Besonders im Ostseeferienland von Grömitz, Dahme und Kellenhusen (bekannt vom jährlichen „Nord Ride“/Hubertusausritt im September) und auch in Scharbeutz, dem Mekka der Pferde-Fans, steht im Winter alles für Roß und Reiter bereit.
 
Am 2. März werden die Strandfeuer wieder tausende Besucher begeistern. Was früher nur in Nordfriesland bekannt war, erobert seit einigen Jahren auch immer mehr die Ostseeküste. In Nordfriesland wurden früher traditionell die Walfänger beim Biikebrennen verabschiedet. Heute sollen die riesigen Feuerberge die Wintergeister vertreiben. Im Ostseeferienland brennen die Strandfeuer zeitgleich in Grömitz, Dahme und Kellenhusen ab 18 Uhr. Vorher finden Fackelmärsche mit Musik zu den am Strand gestapelten Ästen, alten Weihnachtsbäumen und Strohballen statt. Im Anschluss kann man sich bei Grünkohl in den Restaurants stärken.
 
Die Sommermonate sind die Hauptsaison an der Ostsee, die einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Nordsee aufweist: Ebbe und Flut sind hier kaum messbar und das Wasser ist einfach immer da. Während man sich an der Nordsee also vorab erstmal die Badezeiten notieren muss, geht es an der Ostsee zu jeder Tageszeit ungehindert rein ins kühle Nass. So ist die Ostsee an heißen Tagen (wie im vergangenen Sommer) die begehrteste Region in ganz Deutschland. Die Ostseeküste mit ihren traumhaften Radwegen lädt vom Frühling bis tief in den Herbst zu kilometerlangen Fahrradtouren ein; Wassersport und Beachvolleyball ziehen den ganzen Sommer über unzählige Besucher an. Warum also in die Ferne schweifen, wenn die Ostsee mit all ihren Facetten lockt? Hotels und Ferienwohnungen stehen für Ihre Urlaubsplanung 2019 bereit. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen