Seitenlogo
Alexander Baltz

Ernten und Dreschen

Lensahn. Zum diesjährigen Dresch- und Kartoffelfest gab es viel Sonne und damit ein trockenes Feld, auf dem vor allem neugierige Kinder aus nächster Nähe bei der Ernte dabei sein konnten. Dabei ging es um die Faszination der Erntetechnik aus der „guten alten Zeit“ mit historischen Maschinen, als die Traktoren und Kartoffelroder noch kleiner waren und die Ernte mühseliger war. Höhepunkt war dabei nicht nur das Traktorknattern, sondern auch das Aufsammeln der vom Kartoffelroder freigelegten Erdäpfel.
 
Noch weiter zurück in die Vergangenheit ging es beim Dreschen, als noch per Muskelkraft die Getreidekörner von den Dreschern aus den Halmen herausgeschlagen werden mussten.
 
Wie immer konnten sich die Besucher zwischendurch am Grill, im Café oder in der Gaststube stärken, denn Landarbeit wie früher macht kräftig Appetit. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen