Simon Krüger
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‚Facebook-Fankurve‘ der Lübecker Bucht wächst auf 30.000

Die magischen 30.000 sind geknackt worden.

Die magischen 30.000 sind geknackt worden.

Lübecker Bucht. Erst im November 2016 freute sich die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht über 25.000 Facebook-Fans. Nun sind in gut drei Monaten schon wieder 5.000 neue Fans dazu gekommen.
 
Spannend ist bei dem Facebook-Profil der Lübecker Bucht nicht nur die Anzahl der Fans, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen. Umso besser die Tourismus-Agentur die Fans kennt, um so passender kann sie mit diesen kommunizieren. Eine exemplarische Auswertung des letzten Monats zeigt, dass knapp 70 Prozent der Fans weiblich sind und gut 30 Prozent männlich. Ziel bei der Kommunikation über Facebook ist allerdings nicht nur das Generieren möglichst vieler Fans, sondern vor allem auch deren Aktivierung; konkret heißt das, dass Beiträge der Lübecker Bucht von den Fans kommentiert und geteilt werden. Auch hier ist die Möglichkeit der Messung und der Statistiken vielfältig. Auf Basis der mehrheitlich weiblichen Fans der Lübecker Bucht zeigt sich auch eine rege Interaktion bei den ‚Facebook-Frauen‘. Auch nach Ländern, Städten und Sprachen lässt sich auswerten. Bei der Lübecker Bucht ist die Zahl der deutschen Fans markant, gefolgt von denen aus Österreich und der Schweiz. Das überrascht nicht unbedingt und deckt sich mit den Gästen vor Ort. Bemerkenswert ist allerdings, dass auf Platz 4 die USA zu finden sind, die aus der Ferne durchaus ein Interesse an dem Treiben an der Lübecker Bucht zu haben scheinen.
 
Wie punktgenau die Bewerbung bei den Zielgruppen über Facebook platziert werden kann, zeigt beispielsweise die Kampagne der Tourismus-Agentur zur ‚Rennradwoche mit Mario Kummer‘. Diese fokussiert sich auf die vorwiegend männlichen, ambitionierten Freizeit-Radrennfahrer und wurde bei entsprechenden Facebook-Nutzern ausgespielt. Dadurch zeigt sich hier eine ganz andere Verteilung; hier sind 85 Prozent der erreichten Personen männlich und 15 Prozent weiblich.
 
„Wir freuen uns über das stete und vorwiegend organische Wachstum bei Facebook und planen viele weitere Aktionen, um den Kreis der Lübecker-Bucht-Fans auf dieser Plattform stetig zu erweitern“, erklärt Kirsten Morgenstern von der Online-Marketing-Abteilung der TALB. (red)


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