Seitenlogo
Alexander Baltz

Fehmarnbelttunnel darf gebaut werden




Leipzig. Der Fehmarnbelttunnel zwischen der Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland darf wie geplant gebaut werden. Das hat am gestrigen Dienstag das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden. Mehrere Naturschützer hatten gegen das Milliardenprojekt geklagt und wollten so den 18 Kilometer langen Tunnel doch noch verhindern. Die Leipziger Richter wiesen sämtliche Klagen ab.
 
„Nun ist es entscheidend, dass alle Fehmaraner und alle Ostholsteiner die Uneinigkeit der vergangenen Jahre hinter sich lassen und dass wir gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen, um zum einen die Bauphase nur so beeinträchtigend wie nötig zu gestalten, aber auch die Vorteile der Querung so gut wie möglich für uns alle und die Zukunft unserer Kinder entwickeln“, sagte Mirko Schönfeldt, Geschäftsführer der Baltic Facility Solutions. Das Unternehmen hat über 20 zumeist inhabergeführte Familienunternehmen aus Holstein vertraglich an sich gebunden, um den Konsortien auf der deutschen Seite alle Nebenaufgaben abnehmen zu können. (red/ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen