Petra Remshardt

Flirtparty für Kinder und Jugendliche

Oldenburg. Nach drei Partys findet am Freitag, dem 3. März die vierte Discoveranstaltung von 17 bis 21 Uhr im Viva Oldenburg, Bruchweg für alle 12 bis 17-Jährigen statt, die von den Jugendpflegen der Städte Oldenburg, Neustadt und Heiligenhafen sowie den Gemeinden Grömitz und Scharbeutz organisiert wird. Dieses Mal steht eine Flirtparty mit Discorhythmen und Animation auf dem Programm und soll zum gemeinsamen Feiern und gegenseitigen Kennenlernen anregen.
Ins Rollen gekommen ist das Projekt „Youth United“ im vergangenen Jahr durch eine Umfrage unter Schülern des Kinder- und Jugendbeirats aus Oldenburg. Dabei ist herausgekommen, dass sich viele eine Disco wünschen würden. Diesen Wunsch hat Gabriele Freitag-Ehler, Stadtjugendpflegerin in Oldenburg aufgenommen und gemeinsam mit ihren Kollegen und den Discoteams und Jugendgruppenleitern ein Programm für jüngere und ältere Kinder entwickelt, welches Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreisgebiet ansprechen soll. Es fährt aus südlicher Richtung ein kostenloser Shuttlebus, der um 15.45 Uhr von der Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz startet, um 16.15 Uhr an der Lienauschule in Neustadt sowie um 16.30 Uhr an der Gemeinschaftsschule Grömitz hält, ehe er um 16.45 Uhr in Oldenburg ankommt. Der Bus fährt nach der Veranstaltung um 21 Uhr wieder los und hält um 21.30 an der Gemeinschaftsschule in Grömitz, um 21.45 Uhr an der Lienauschule in Neustadt und endet um 22 Uhr an der Grund- und Gemeinschaftsschule in Pönitz.
 
Für die Musik und Animation sorgt die DJ-Gruppe Haffkrug und die Jugendlichen des Jugendtreffes Haffkrug. „Einige aus unserem Team haben sogar einen DJ-Führerschein oder die Ausbildung zu JiM’s Bar gemacht“, erläutert Benjamin Schmidt, Kinder- und Jugendberater aus Scharbeutz. Es sei ein wichtiger Teil der Jugendarbeit, dass die Kinder- und Jugendlichen selbstständig solche Aktionen organisieren, so Udo Braeger, Kinder- und Jugendberater aus Grömitz. Christian Grohmann, Kinder- und Jugendberater der Gemeinde Timmendorfer Strand bietet allen Timmendorfer Kindern und Jugendlichen einen Shuttleservice nach Pönitz an. Gefördert wird das Projekt nicht nur durch die kommunale Jugendarbeit und Milbrodt Events, sondern auch durch den Kreis Ostholstein, den Jugendcoach und die ATS Suchtberatung Ostholstein. Weitere Information erteilt die Kinder- und Jugendberatung der Gemeinde Scharbeutz, Benjamin Schmidt, unter Tel. 04503/7709411 oder per Mail an Benjamin.Schmidt@Gemeinde-Scharbeutz.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen