Seitenlogo
reporter Neustadt

Gedichtband von Gerda Maschmann erschienen

Das Titelbild und weitere Aquarelle im Buch kommen von der Neustädter Künstlerin Sigrid Hagen. Um das Gesamtlayout kümmerte sich Hans Peter Maschmann.

Das Titelbild und weitere Aquarelle im Buch kommen von der Neustädter Künstlerin Sigrid Hagen. Um das Gesamtlayout kümmerte sich Hans Peter Maschmann.

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Die Liebe zur deutsche Sprache begleitet Gerda Maschmann schon von Kindesbeinen an. Später gab sie diese an viele Schülerinnen und Schüler weiter. Als Lehrerin an der Hochtorgrundschule unterrichtete sie von von 1957 bis 1968 Deutsch und vor allem ihre große Leidenschaft: die Musik. Im Anschluss studierte sie Gesang in Lübeck, sang dann Solopartien in klassischen Konzerten und leitete mehrere Chöre.
 
„Der Klang und dieses Auf und Ab in der deutschen Sprache - auch das ist wie Musik“, sagt Gerda Maschmann, die bereits einige Gedichtbände schrieb. Zahlreiche ihrer vorwiegend heiteren lyrischen Zeilen wurden in den vergangenen Jahren zudem im reporter veröffentlicht. Nun ist ein neuer Gedichtband erschienen. „Gesund sein und bleiben“, so der Titel des Buches, dessen namengebendes Gedicht als kleine Kostprobe unten zu finden ist und das exklusiv im Neustädter Buchhandel erhältlich ist. (he)
 
 
Gesund sein und bleiben
Von all unserm Streben,
gesünder zu leben,
hab‘ ich mit den Jahren
so manches erfahren,
was nützlich und schön war,
auch nicht nur bequem war,
doch sehr zu empfehlen
den Körper zu stählen.
Und in der Natur
versuche ich nur
viel Schönes zu seh‘n
und Wege zu geh‘n,
die wohltun und nützen,
mich stärken und schützen.
Ich will nicht belehren
und weise erklären,
viel mehr im Geheimen
mit Versen und Reimen
uns Freude bereiten
in schwierigen Zeiten.
Gesundsein und bleiben,
das will ich beschreiben,
erzählen berichten
in meinen Gedichten.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen