Großes Jubiläum der Puppenhaus-Börse mit Verlosung
Grömitz. Nach vielen erfolgreichen Jahren „Grömitzer Mini‘s“ veranstaltet der DRK-Ortsverein Grömitz e.V. am Sonntag, dem 23. Juli die 10. Puppenstuben und Miniaturen-Börse in Grömitz. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr im Haus des Kurgastes an der Strandpromenade. Der Eintritt ist frei.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Puppenhaus-Ausstellung mit mehreren großen Puppenhäusern, zum Beispiel im Stil des ausgehenden 19. Jahrhunderts und vielen einzelnen Themen-Stuben, zum Beispiel einem Kaufladen, einer altmodischen Küche, einer Bauernstube und vielem mehr.
Das Puppenhaushobby findet seit vielen Jahren immer mehr Freunde. Vor allem die vielen gestalterischen Möglichkeiten faszinieren. Von Häusern und Stuben im Stil des 18. und 19. Jahrhunderts bis hin zu modernen Wohnungen, es gibt nichts, was es nicht gibt. Besonders beliebt sind auch Szenen für Feiertage, wie Ostern, Weihnachten oder als Urlaubsandenken, zur Hochzeit, Taufe, Jubiläum, die Möglichkeiten sind vielfältig. Der gängige Maßstab für Miniaturen ist 1:12.
Es gibt viele Hobby-Künstler, die Miniaturen für dieses Hobby anfertigen. Auf den „Grömitzer Mini‘s“ finden sich zum Beispiel Stände mit Möbeln, Miniatur-Aquarellen, Stickereien, winzige Blumen,, Esswaren von Kuchen bis zur Mettwurst und sogar Tiere mit echtem Fell aus Wolle. Sowohl für Puppenhaus-Freunde, wie auch für Luete, die einfach mal reinschnuppern wollen, ist diese Ausstellung eine tolle Gelegenheit zum Stöbern, schauen und sich überraschen lassen.
Als Highlight findet in diesem Jahr eine Verlosung mit vielen Gewinnen rund ums Puppenhaus statt. Der Hauptgewinn ist ein komplett eingerichteter Kaufladen. Außerdem stellt in diesem Jahr eine Kinderbuch-Autorin ihr neues Buch vor. (red)