Seitenlogo
Kristina Kolbe

Grundschule Neustädter Bucht sucht Lesementoren

Andrea Barth ist Lesementorin und trägt dazu bei, das Kinder ihre Lesefähigkeiten verbessern.

Andrea Barth ist Lesementorin und trägt dazu bei, das Kinder ihre Lesefähigkeiten verbessern.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt in Holstein. Es sind nur 60 Minuten, die so vieles bewirken können. Das berichten zumindest die Lehrkräfte an der Grundschule Neustädter Bucht. Die Rede ist von der Arbeit der Lesementoren. Sie kommen einmal pro Woche in die Grundschule, um dort im Bücherhafen mit bestimmten Kindern das Lesen zu üben. Welches Kind mitmachen darf wird von den Fachkräften im Deutschunterricht eingestuft. Meist sind es Kinder, die zusätzliche Unterstützung und Leseförderung brauchen. Manchmal aber auch Kinder, die vielleicht zu Hause keine Möglichkeit haben, mit einem Elternteil gemeinsam die Welt des Lesens zu entdecken.

Diese eine Stunde pro Woche bedeutet den Kindern sehr viel. Es ist eben kein klassischer Unterricht, sondern vielmehr 60 Minuten exklusive Zeit mit einem Erwachsenen, der seine gesamte Aufmerksamkeit ausschließlich einem Kind widmet. Die Effekte sind deutlich sichtbar. Bei vielen verbessert sich die Lesegeschwindigkeit und die Rechtschreibung, das Interesse am Lesen wird geweckt und mit den Noten geht es bergauf.

Leider ist die Zahl der Lesementoren ein wenig zurück gegangen, als Schulschließung und Infektionsgefahr durch das Corona-Virus den Schulalltag bestimmt haben. Jetzt möchten die Beteiligten aber wieder voll durchstarten und weiteren Kindern diese besondere Leseförderung ermöglichen. Damit möglichst viele die Chance auf eine Stunde gemeinsames Lesen pro Woche bekommen, werden weitere Lesementoren gesucht. Wer also die Kinder und die Schule unterstützen möchte und bereit ist 60 Minuten seiner Zeit pro Woche zu verschenken, kann sich gern bei der Grundschule Neustädter Bucht unter Tel. 04561/519920 als Lesementor anmelden oder sich ganz unverbindlich informieren.

Neben den Lesementoren haben die Koordinatorinnen des Bücherhafens noch ein weiteres Vorhaben: Direkt an die Schulbücherei grenzt ein kleiner Außenbereich an, für den sich Schulleiterin Antje Sagawe ein offenes Klassenzimmer unter freiem Himmel mit Strandkörben, Pflanzen, Leseinseln, Sonnensegel und allem, was das Lesen unter freiem Himmel schöner macht wünscht. Hierfür werden Kooperationspartner und -partnerinnen gesucht, die durch Sach- oder Zeitspenden zur Umsetzung beitragen können. Wer Interesse hat, kann sich bei Andrea Barth unter der E-Mailadresse kinderherzenoh@gmail.com melden. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen