Alexander Baltz

Guttau feiert „neues Familienmitglied“  - Fahrzeugübergabe an die Freiwillige Feuerwehr beim Sommerfest

Guttau. Das hat es seit 1998 nicht mehr in Guttau gegeben: Ein neues Löschfahrzeug ist nach anderthalb Jahren Wartezeit an die Freiwillige Feuerwehr übergeben worden. Beim Sommerfest am vergangenen Samstag waren zur Feier des Tages die Nachbarwehren aus Grömitz, Lenste, Cismar, Suxdorf-Nienhagen, Kellenhusen, Brenkenhagen, Dahme, Grube und Riepsdorf ebenfalls vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte am Vormittag der Grömitzer Bürgermeister Mark Burmeister die zahlreichen Gäste: „Der Storch ist über Guttau geflogen und hat 8 Tonnen Gewicht mitgebracht.“
 
Nachdem im Mai 2014 die Fördermittel für die Neuanschaffung beantragt worden waren, konnte nun das MLF der Firma Ziegler im Wert von 180.000 Euro übergeben werden. Zur Ausstattung gehören viele Besonderheiten wie ein Rettungssatz mit Spreitzer und ein tragbarer Stromerzeuger. Die anschließende Weihe des MLF und des neuen LF 10 der Feuerwehr Cismar fand durch den Pastor der Kirchengemeinde Cismar Burkhard Kiersch statt. Eine weitere Modernisierung der Feuerwehr Grömitz ist geplant: Innerhalb von drei Jahren sollen nach dem Feuerwehrbedarfsplan vier weitere Fahrzeuge für circa 1,3 Millionen Euro angeschafft werden.
 
Beim anschließenden Sommerfest inklusive Erbsensuppe und Grillspezialitäten fand am Nachmittag das Vogelschießen statt. Beim Jugendschießen hat dabei Marcel Fischer seinen Titel verteidigen können. Den Holzvogel besiegte am Abend Julia Köller, die als neue Schützenkönigin ihren Titel zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden gefeiert hat. (ab/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen