Marlies Henke

Heute schon mit Ihrem Kind gespielt? – Beschäftigungstipps vom Kinderschutzbund Ostholstein

Bilder

Neustadt. Ganz langsam geht es mit den Corona-Lockerungsmaßnahmen für Familien wieder in Richtung Normalität. Trotzdem haben wir Beschäftigungsideen vom Kinderschutzbund parat, für Frühlings- oder Regentage.
 
Tipp 1: Blumen und Kräuter säen und aufziehen
 
Material
- eine Tüte Blumen- oder Kräutersamen, zum Beispiel Petersilie, Kresse oder Schnittlauch
- Blumentopf oder Schüssel
- Blumenerde
 
Und so geht‘s
Füllt den Blumentopf mit Erde und streut ein paar Samen ein. Darüber kommt wieder etwas Erde (circa 1,5 bis 1 Zentimeter, je nach Anleitung).Den Topf auf eine sonnige Fensterbank stellen und gießen. Alle zwei Tage braucht das Ganze danach etwas Wasser.
Übrigens: Am schnellsten wächst Kresse. Die könnt Ihr schon nach einigen Tagen für einen leckeren Kräuterquark ernten.
 
Tipp 2: „Teekesselchen“ spielen
„Teekesselchen ist ein altes Wortspiel, bei dem die Spieler ein Wort mit mehreren Bedeutungen erraten müssen, zum Beispiel „Blatt“ – als Blatt Papier und Blatt einer Pflanze.
 
Und so geht‘s
Es werden zwei Gruppen gebildet und sich ein Begriff ausgedacht. Ein Spieler umschreibt diesen Begriff, ohne ihn zu nennen. Statt dessen ersetzt er ihn durch das Wort „Teekesselchen“. Im Falle des Begriffes „Blatt“ könnte das zum Beispiel so lauten: „Mein Teekesselchen kann weiß oder grün sein. „Mein Teekesselchen gibt es drinnen oder draußen.“
Der oder die anderen Spieler müssen den geheimgehaltenen Begriff erraten. Vor dem Start des Spiels sollte man sich noch darauf einigen, ob nur Substantive erlaubt sind. (he/red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die aktuellen Fallzahlen für September 2020.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen September

26.09.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…

Blechbläserkonzert

26.09.2020
Neustadt in Holstein. Im Blechbläserkonzert “Krebber & Brass“ am Freitag, dem 2. Oktober um 20 Uhr in der Stadtkirche präsentiert Matthias Krebber ein Programm mit jungen Trompetern und Posaunisten, das von alter Musik wie den Canzonen von Giovanni Gabrieli bis hin zu…
Andreas Brunion auf dem 56 Meter hohen Glockenturm der Neustädter Stadtkirche.

119. Turmkonzert erklingt am Freitag

26.09.2020
Neustadt in Holstein. Die Idee, in der Corona-Krise ein regelmäßiges musikalisches Hoffnungszeichen zu senden, kam Kirchenmusiker Andreas Brunion im März, mittlerweile ist es ein für alle Zuhörer in der Altstadt lieb gewonnenes Ritual: das Turmblasen vom Glockenturm…
Vom 1. November bis 31. März darf der liebste Vierbeiner wieder alle Strandabschnitte des Ostseeferienlandes besuchen.

Hund und Mensch - gemeinsam am Ostseestrand

26.09.2020
Ostseeferienland. Ab dem 1. November ist es wieder soweit, dann dürfen auch Hunde und Pferde wieder an alle Strandabschnitte von Dahme, Grömitz, Kellenhusen und Grube. In der kühleren Jahreszeit, wenn die Strandkörbe in ihre Winterlager…

Comedy-Magic-Show

25.09.2020
Dahme. Am Freitag, dem 2., 9., 16. und 23. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr, ist Bruno Ehm mit seiner Comedy-Magic-Show zu Gast im Kinderhafen. Der gebürtige Rheinländer verbindet in seinem neuen Solobühnenprogramm Comedy und humorvolle Zauberkunst mit einem Hauch von…

UNTERNEHMEN DER REGION