Petra Remshardt
Heute: „Sie kam aus Mariupol“
Neustadt. Am heutigen Mittwoch, dem 17. Mai um 20 Uhr liest Natascha Wodin aus ihrem Buch „Sie kam aus Mariupol“ in der Kulturwerkstatt Forum. „Sie kam aus Mariupol“, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, ist das außergewöhnliche Buch einer Spurensuche. Natascha Wodin geht dem Leben ihrer ukrainischen Mutter nach, die aus der Hafenstadt Mariupol stammt und mit ihrem Mann 1943 als „Ostarbeiterin“ nach Deutschland verschleppt wurde. Sie erzählt beklemmend, ja bestürzend intensiv om Anhängsel des Holocaust, einer Fußnote der Geschichte: der Zwangsarbeit im Dritten Reich.
Der Eintritt kostet 12 Euro. Karten gibt es in der Buchhandlung „Buchstabe“, Hochtorstraße 2, und an der Abendkasse. (red)
Weitere Nachrichten aus Neustadt
Neustadt in Holstein. Ein besonderer Fachtag hat zum Jahresende an der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in der Zweigstelle Neustadt stattgefunden. Auf Einladung des Landes kamen die angehenden Köchinnen und Köche zusammen, um sich intensiv mit gesunder,…

Vorschläge für die Ehrennadel des Kreises Ostholstein gesucht
Eutin. Der Kreis Ostholstein verleiht jedes Jahr die Ehrennadel an bis zu vier Bürgerinnen und Bürger für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement. Vorschläge können bis zum 31. Januar von Privatpersonen, Vereinen und Institutionen aus dem Kreis Ostholstein…
„Wünsche an die Kommunalpolitik“
Neustadt in Holstein. Wie kommen Bürgerinnen und Bürger mit der Kommunalpolitik ins Gespräch - jenseits formeller Sitzungen und Gremien? Dieser Frage ging das Projekt „Was machen die denn da?“ im Dezember nach: mit zwei offenen Bürgersprechstunden im Wintertreff-Zelt…

Anzeige: Kino-Tipp
Oldenburg in Holstein. „Stromberg - Wieder alles wie immer“Zwei Jahrzehnte nach ihrem legendären Büro-Alltag kehrt Bernd Stromberg mit seinem Team zurück, um herauszufinden, ob sie mit der Zeit gegangen sind. Die Reunion verspricht nicht…

Skat und Kniffeln
Lensahn. Alle Interessierten sind am Freitag, dem 2. Januar um 18.30 Uhr zum Skat- und Kniffelabend nach Lensahn eingeladen. Treffpunkt ist im Sportlerheim des TSV Lensahn in der Jahnstraße. Es warten wieder Fleischpreise auf die Teilnehmer. Es wird um Anmeldung bis…
UNTERNEHMEN DER REGION
Meistgelesen


Zurück
Nach oben












