Seitenlogo
Simon Krüger

Hierfür nehmen Verbraucher in Deutschland am häufigsten Kredite auf

Bild: Pixabay.com @ ccfb

Sparen auf eine Anschaffung - nicht immer ist das möglich. Andere haben auch nicht die Geduld, jahrelang auf etwas zu sparen. Hinzu kommen Situationen, in denen eine größere Ausgabe unausweichlich ist. Für alle diese Situationen gibt es Kredite. Doch für welche Verwendung nehmen die Deutschen die meisten Kredite auf?
 
Das Kreditvolumen in Deutschland
Verbraucherkredite sind in Deutschland sehr beliebt. Die Zahl der Kreditanträge steigt von Jahr zu Jahr und auch das Kreditvolumen in Deutschland nimmt stetig zu.
 
Im Durchschnitt haben die Kredite in Deutschland eine mittlere Laufzeit. Im Jahre 2019 lag diese bei 54,6 Monaten. Hinzu kommt, dass Kredite mit längerer Laufzeit immer beliebter werden. 2011 lag die durchschnittliche Kreditlaufzeit in Deutschland erst bei 42 Monaten. Dies liegt daran, dass Verbraucher vor allem größere Investitionen mit langen Krediten finanzieren, obwohl es beispielsweise Alternativen für die Autofinanzierung gibt.
 
Kredite mit festem Verwendungszwecke sind besonders beliebt
Die Kredite mit Verwendungszweck machen einen Großteil der Privatkredite in Deutschland aus. Die häufigsten Verwendungszwecke beim Kreditantrag sind mit großem Abstand Autofinanzierungen. Dies ist für Deutschland, einem Land der Autoliebhaber, wenig überraschend. Mit 32 Prozent der Kredite in Deutschland werden Gebrauchtwagen finanziert, weitere 26 Prozent nehmen Käufer eines Neuwagens auf. Dieser Trend wird wahrscheinlich anhalten, denn der Ausbau von Ladestationen für Elektroautos geht voran und dementsprechend auch der Verkauf von diesen Fahrzeugen.
 
Die Anschaffung eines Fahrzeugs ist eine recht große Investition, besonders bei einem Neufahrzeug. Aus diesem Grund lohnt es sich, etwas Zeit in die Suche nach einem Kredit mit vorteilhaften Konditionen zu investieren. Banken bieten hier spezielle Autokredite an. Dies sind zweckgebundene Kredite, die also nur für die Anschaffung des Fahrzeugs genutzt werden dürfen. Im Gegenzug gewährt die Bank günstigere Zinsen, da das Auto als Wertgegenstand die Forderung beim Ausfall des Kredits decken kann. Dies steht im Gegensatz zu Konsumkrediten, wo die geliehene Summe beispielsweise für einen Urlaub komplett ausgegeben wird. So können Verbraucher, die etwas Zeit in die Suche nach einem günstigen Autokredit investieren, über die Jahre einiges durch die niedrigeren Zinsen sparen.
 
Gleiches gilt für Immobilienkredite. In den meisten Fällen wird die Anschaffung eines Einfamilienhauses oder einer Eigentumswohnung über einen Kredit finanziert. Auch hier bieten die Banken zweckgebundene Kredite mit günstigeren Konditionen, da die Immobilie als Deckung für die Forderung dient. Anfang 2021 hatten Wohnungsbaukredite von Banken in Deutschland ein Gesamtvolumen von 1,59 Billionen Euro. Auch hier ist die Tendenz deutlich steigend, denn für die Deutschen ist das Eigenheim ein wichtiges Stück Freiheit.
 
Raten- und Konsumkredite - dafür verwenden die Deutschen ihre Kredite
Ein weiterer großer Teil machen die Kredite ohne Verwendungszweck aus. Diese werden auch als Raten- oder Konsumkredite bezeichnet. 17 Prozent der Kredite entfallen beispielsweise auf die Anschaffung einer Küche oder Möbel im Allgemeinen. 14 Prozent entstehen durch die Anschaffung von Unterhaltungselektronik. Auch Haushaltsgeräte sind teuer und werden häufig über einen Kredit finanziert. Dies macht 13 Prozent der Kredite aus. Zwölf Prozent der Kredite werden aufgenommen, um kurzfristige finanzielle Engpässe beziehungsweise einen Dispo auszugleichen. Zehn Prozent der Kredite stehen im Zusammenhang mit Umzügen und sieben Prozent werden für neue Bekleidung benötigt. Immerhin noch sechs Prozent der Kredite entfallen auf Urlaubsreisen.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen