Seitenlogo
reporter Neustadt

HSG Ostsee 1. Saisonspiel

Um 10 Uhr startete die HSG Ostsee am Samstag, dem 2. September von Lübeck aus zu ihrem ersten Saisonspiel nach Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt, wo der HC Burgenland wartete. Verletzungsbedingt musste auf Jan-Ove Litzenroth und Alexander Mendle verzichtet werden.

Vor 150 Zuschauern in der Glückauf-Sporthalle begann Ostsee dynamisch, stand kompakt in der Abwehr, konnte jedoch aufgrund von technischen Fehlern im Angriff den Ball nicht ins gegnerische Tor bringen. Das erste Tor des Spiels erzielten die Gastgeber in der 4. Minute, doch die HSG konnte sich beim Spielstand von 1:3 (9.), 2:4 (12.) und 3:5 (15.) zunächst einen kleinen Vorsprung herausarbeiten und halten. Das Spiel war weiterhin von wenigen Treffern geprägt, sodass es zum Ende der ersten Hälfte Tor um Tor und schließlich mit 8:8 in die Halbzeit ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es Ostsee nicht, eine ihrer Überzahlsituationen zu nutzen, sodass Burgenland ab der 35. Minute (11:10) in Führung ging und diese auch nicht mehr hergab. Die HSG gab weiterhin alles, kam jedoch im Angriff nur schwer durch die gegnerische Abwehr und machte weiterhin in Teilen technische Fehler, schloss teilweise überhastet ab. So lief die Mannschaft der größer werdenden Tordifferenz hinterher, lag in der 51. Minute mit 15:20 zurück. Am Ende stand eine Niederlage von 20:24.

„Ich muss sagen, dass ich nach diesem Spiel mit unserer Abwehrleistung absolut zufrieden bin“, äußerte sich Trainer Nico Kibat nach dem Spiel. „Nach der langen Pause von fünf Monaten fehlte uns ein bisschen die Selbstverständlichkeit, im Angriff unser eigenes Spiel einzubringen, wobei es auch eine sehr stabile Abwehrleistung von Burgenland war. In der ersten Hälfte haben wir es versäumt, als wir mit zwei Toren geführt haben, weiter zu erhöhen, und haben Burgenland so auch Selbstvertrauen gegeben und unseres ein wenig verloren. Den Glauben an uns haben wir aber nie verloren. Burgenland war allerdings zu einhundert Prozent da, hat clever gespielt, und so haben wir dann leider verdient verloren.“

HC Burgenland: Voigt, Vaicekauskas - Dober 6, Vagner 4, Esche, Wellner je 3, Vucetic, Bielzer, Lukacs je 2, Popa, Berényi je 1, Günther, Fritzsche, Vogel. HSG Ostsee: Folchert, Schramm - Möller 5/1, Schramm, Potratz je 4, Nagorsen 3, Barthel, Most, Haack, L., Kaiser je 1, Farschchi, Haack, J., Baasch, Steingrübner.

Nun heißt es, den Blick auf das erste Heimspiel der Saison zu richten. Am Samstag, dem 9. September ist um 18.30 Uhr der HSV Insel Usedom zu Gast in der Neustädter Gogenkrog-Halle. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen