Seitenlogo
Petra Remshardt

Jugendliche begegnen sich unter Tage

Neustadt. 18 junge Menschen aus Neustadt waren Anfang Oktober auf einer fünftägigen Bildungsfahrt des Jugendcafés im Ruhrgebiet, um vor Ort die kulturelle Vielfalt der Metropolregion zu entdecken und zu erleben. Das Ruhrgebiet steht als junges Reiseziel in Deutschland für beeindruckende Industrie, vielfältige Kultur und außergewöhnliche Erlebnisreisen.
Die Supporter des Jugendcafés haben in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften und den jungen Besuchern des Jugendcafés ein spannendes und erlebnisreiches Programm geplant. Neben dem Austausch mit dortigen Jugendzentren hatte das Thema Kohle und die Folgen einen zentralen Bestandteil der Fahrt. Beim Besuch der Zeche Zollverein lernten die Teilnehmer, wie früher die Kohle im Ruhrgebiet abgebaut und verarbeitet wurde, aber auch was sich seit dem Ende des Kohleabbaus in der Region verändert hat. Auch der Kölner Dom wurde besucht und die knapp 500 Stufen auf einem der Türme wurden von den Jugendlichen bestiegen. Die Belohnung dafür war ein fantastischer Blick über Köln und über die Stadtgrenzen hinaus. Neben den vielen weiteren interessanten Bildungsstopps vor Ort stand vor allem die Begegnung mit den Jugendlichen vor Ort im Mittelpunkt der Fahrt. Im e57 des IFAK e.V. und dem OT Laer lernten die Teilnehmer die Jugendarbeit in Bochum kennen und konnten sich auch mit gleichaltrigen über gemeinsame Interessen austauschen. Sicherlich das Highlight für die meisten Mitfahrenden war der Besuch des Phantasialand in Brühl und die Fahrt der Weltrekordbahn „Taron“.
Auf der Hinreise wurden unter anderem die Externsteine besucht. Dort wurde den Teilnehmern die Kraft und Einzigartigkeit der Natur auf eine sehr eindrucksvolle und imposante Weise dargestellt. Auf der Rückreise wurde ein Zwischenstopp am Kaiser-Wilhelm-Denkmal gemacht.
Das Projekt „Begegnung unter Tage“ wurde unter Trägerschaft des Kinder und Jugend Netzwerk Neustadt mit dem Jugendcafé der Stadtjugendpflege Neustadt durchgeführt. Gefördert wurde dieses Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Weitere Informationen zu dieser und den weiteren Angeboten des Jugendcafés gibt es von Montag bis Freitag 15 bis 19.30 Uhr im Jugendcafé am Kremper Tor in der Grabenstraße 29 in Neustadt, telefonisch unter 04561/559425 oder per Mail an fkrueger@stadt-neustadt.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen