Seitenlogo
Petra Remshardt

Kinder- und Jugendparlament 2021

Neustadt in Holstein. Das Jahr 2021 war sehr erfolgreich. Mit der Unterstützung durch das Bundesministerium geförderte Projekt Demokratie leben und dem Einzelprojekt „Politik hautnah“ und der Betreuung durch Barbara Dahlke-Neils schaffte es das Kinder- und Jugendparlament trotz Coronaeinschränkungen an unterschiedlichen Orten einige Sitzungen abzuhalten. „Politik hautnah“ und Partizipation von und mit kleinen und großen Menschen erleben und zu gestalten war und ist weiterhin Schwerpunkt der Arbeit.
Auf dem Spielplatz am Westpreußenring entstand eine Kirmessitzung, ein Besuch an der Hafenwestseite in den Hafenräumen erbrachte Zukunftsbaupläne mit sich und die Skateanlage, welche während der „Skatanlagensitzung“ aufgefrischt wurde, ließ Vorrübergehende sowie die Beteiligten staunen.
Mit Stolz kann das KijuPa auf das Jahr zurückblicken. So wurden nicht nur Bäume und Hecken neu gepflanzt, der Strand bei der Müllaktion gemeinsam gesäubert, sondern es entstanden neben einer Überdachung an der Skateanlage und der Anschaffung eines Fahrradständers noch weitere Ideen und Aktionen, bei denen bei der Umsetzung die Projektleiterin Barbara Dahlke-Neils unterstützte.
Die jährlich stattfindende Kappelnfahrt, bei der Politik und Spaß gemeinsam erarbeitet wurden, führte dazu, dass es noch zu weiteren spannenden Aktionen kommt. So beteiligte sich das KijuPa auch dieses Jahr wieder an der Wunschbaumaktion und packt Päckchen für Neustädter Kinder und Jugendliche.
Der Abschluss des Jahres wird auf der Eislaufbahn stattfinden. Alle Kinder-und Jugendlichen dürfen sich am Donnerstag, dem 9. Dezember in der Zeit von 14 bis 18 Uhr auf „Beteiligung on ice“ freuen und kostenlos den Tag auf der Eislaufbahn am Hafen verbringen. Einen kleinen Info- und Beteiligungsstand des KijuPa wird es vor Ort an diesem Tag auch geben. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen