

Dahme. Seit 37 Jahren ist die Gruppe Godewind mit ihren platt- und hochdeutschen Titeln präsent – auf der Bühne und mit mittlerweile 45 veröffentlichten Tonträgern. Am Mittwoch, dem 16. August spielen sie im Rahmen von „Legenden am Strand“ von 20 bis 23 Uhr auf dem Eventgelände am Dahmer Nordstrand.
Nun ist Godewind auch mit einem Club-Programm unterwegs. Diese Konzertreihe spielt sich in einem fast familiären Rahmen ab, wenn eine von Norddeutschlands beliebtesten Bands Songs aus ihrem an die 700 Lieder umfassenden Repertoire spielt. Sie bieten sanfte Klänge, leise Töne und einen Rückblick auf 37 Jahre Godewind - auch mit neu arrangierten „alten Bekannten“. Zauberhafte Konzerte sind auf dieser musikalischen Zeitreise zu erwarten.
„Dazu brauchen wir nicht die großen Säle. Es macht großen Spaß, in Kirchen und relativ kleinen Sälen und Räumen aufzutreten. Dafür benötigen wir nur ein Minimum an Technik, je nach der Akustik. Ganz besonders toll ist immer wieder diese ganz besondeee, dichte Stimmung und diese große Nähe zum Publikum, die man in größeren Hallen nicht hat“, heißt es seitens der Band.
„Die Musiker treffen den Nerv ihrer Fans weit über Nordfriesland hinaus“, sagte der ehemalige Ministerpräsident aus Schleswig-Holstein, Peter-Harry Carstensen. Der langjährige Erfolg von Godewind sei ein Beleg dafür, „wie sehr wir Menschen Vertrautheit, Nähe und Geborgenheit brauchen und in dieser Musik finden“.
Neben überwiegend eigenen Titeln hat die nordische Band so einige Überraschungen im Programm, wie ins Plattdeutsche übersetzte Coversongs berühmter Vorbilder.
Für kulinarische Genüsse ist durch die Gastronomen des Gewerbevereins Dahme gesorgt. (red)