Seitenlogo
Marlies Henke

Mit Schwung ins neue Vereinsjahr – Golf Club Brodauer Mühle setzt weiter auf Mitgliederbindung und einen attraktiven Platz

Grömitz. Sportliche Erfolge, tatkräftige Platzverschönerungen, aktive Jugendarbeit, aber auch Mitgliederschwund waren die Themen der Jahreshauptversammlung des Golf Clubs Brodauer Mühle am vergangenen Sonntag. In der Strandhalle begrüßte Clubpräsident Klaus Niepel 51 stimmberechtigte Mitglieder, um auf das alte und neue Vereinsjahr zu blicken.
 
Klaus Niepel informierte zunächst über den aktuellen Stand des Platzes. So wurde 2018 in ein neues Golfcart sowie in neue Hard- und Software für das Sekretariat investiert. Zudem würden 20 Tonnen neuer Bunkersand und diverse Malerarbeiten den Platz attraktiv halten. Nach einem Einbruch in der Scope-Anlage im vergangenen Jahr seien zudem Einbruchsicherungen eingebaut worden. Des Weiteren berichtete der Präsident, dass der neue Nutzungsvertrag für den Platz zum Jahresanfang in Kraft getreten sei und man derzeit nach einem neuen Betreiber für das Clubhaus suche.
 
Wenig erfreulich, aber durchaus der bundesweiten Tendenz entsprechend, ist die Mitgliederbewegung im Verein. Zum Vergleich führte Klaus Niepel den Mitgliederrückgang von 0,4 Prozent beim Deutschen Golfverband (DGV) an. „Damit sind wir hier in bester Gesellschaft. Besonders der Abgang von 29 Vollzahlern tut weh.“ Insgesamt hat der Brodauer Club 1.180 Mitglieder (Vorjahr 1.150), eine Zahl, die sich insbesondere durch die Zunahme der Fernmitglieder ergibt. Allerdings gab es auch 22 Eintritte in das Einstiegsjahr. Diese neuen Mitglieder gelte es dauerhaft zu halten, unter anderem sei die sogenannte „Krabbelgruppe“ dabei hilfreich. In dieser Gruppe werden zurzeit 13 Neumitglieder betreut, berichtete Klaus Niepel.
 
Als weiter Maßnahmen zur Mitgliederwerbung im vergangenen Jahr nannte Niepel den Tag der offenen Tür mit 40 interessierten Gästen und neun Schnupperkurse mit insgesamt 63 Teilnehmern. Diese Angebote sind auch für 2019 wieder geplant. „Wir wollen zeigen, dass Golf nicht elitär ist, sondern ein ganz normaler Sport, der Spaß macht“, betonte Klaus Niepel.
Über weitere Maßnahmen zum Platz informierte anschließend die 2. Vorsitzende Dr. Beatrix Maxrath. So ist dank tatkräftiger Hilfe zahlreicher Mitglieder in Eigenarbeit eine rosenbepflanzte Mauer entstanden, es wurden Bäume geschnitten sowie die Abschlagshütte und das „Chalet“ gestrichen. „Weitere Ideen und Anregungen greift der Platzausschuss gerne auf, damit sich alle auf dem Platz wohlfühlen“, so Dr. Maxrath, die zudem eine professionelle vom DGV initiierte Mitgliederbefragung namens „Players 1st“ ankündigte. Ziel sei eine Analyse der Zufriedenheit der Clubmitglieder und Gastspieler.
 
Im Anschluss stellte Spielführer Thomas Stanisak einige Regeländerungen vor und präsentierte die sportlichen Aktivitäten. Er hob beispielsweise die Herrenmannschaft hervor, die in der Landesliga Nord 1 bei starker Konkurrenz mit einem 3. Platz die Klasse halten konnte. Die Clubmannschaft hat bei den Clubmeisterschaften der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Gruppe D den 2. Platz belegt. Stanisaks Ausblick auf die Saison 2019 beinhaltete unter anderem die Vorbereitungen auf das neue World Handycap System sowie einen umfangreichen Turnierplan (einsehbar unter www.gc-brodauermuehle.de).
 
Jugendwartin Steffi Buhtz gewährte einen Einblick in die Jugendarbeit. Mit 80 Jugendlichen unter 18 Jahren, davon 46 Jugendlichen mit einer Vorgabe sowie 34 Kinder (AK 12) ist der Brodauer Nachwuchs bestens aufgestellt. „Die Jugendlichen sind die Erwachsenen der Zukunft“, betonte Steffi Buhtz. Darum werde man sich weiter um Stetigkeit im Jugendtraining bemühen. Des Weiteren ist ein Tag der offenen Tür unter dem Motto „Bring a friend“ und Kooperationen mit Neustädter Schulen geplant.
 
Wahlen: Einstimmig wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Norbert Becker zum Schatzmeister und Steffi Buhtz zur Jugendwartin.
 
Ehrungen: Für 25-jährige Mitgliedschaft im Golfclub Brodauer Mühle wurden geehrt: Micheline Colsman, Thomas Colsmann, Richard Fandrich, Dr. Fabian Fehlauer, Kirsten Fehlauer, Christoph Gaab, Hartmut Gniech, Renate Hahner, Christiane Plate, Georg Plate, Gottfried Remagen, Claus-Peter Rudnik, Jutta Rudnik, Dr. Michael Seiche, Thorsten Thieme, Susanne Weigt, Andrew Wilkinson. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen