

„Mut zur Muse“
Nachwuchsmusiker zeigen ihr Können
Hasselburg. Unter der Leitung von Vadim Goldfeld zeigen Nachwuchsmusiker am Samstag, dem 1. Juli um 19 Uhr im Herrenhaus Hasselburg ihr Können.
„Mut zur Muse“ heißt das Kooperationsprojekt für ambitionierte Nachwuchs-Musiker aus dem Raum Lübeck. Im Frühjahr 2015 wurde das Gemeinschaftsprojekt “Mut zur Muse“ von der Lübecker Musikschule, der Gemeinnützigen und der Musikhochschule Lübeck ins Leben gerufen. Das Projekt wird von der Possehl-Stiftung in Lübeck gefördert. Anlass für die Gründung war es, für die jungen Musiker eine möglichst graduelle Überleitung von der Musikschule an die Musikhochschule zu schaffen.
Bei “Mut zur Muse” werden daher bereits bestehende Strukturen der Stadt konsequent gebündelt, um dem begabten Nachwuchs nachhaltige Förderung und die bestmögliche Ausgangsposition zu bieten. Momentan werden durch das Projekt neunzehn talentierte Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren gefördert. Mehrmals jährlich finden Konzerte in den bekannten Musikstätten Lübecks statt und dieses Mal auch in Hasselburg. Unter anderem werden spielen: Constantin Schiffer, Klavier, Victor Schmidt, Klavier, Jonas Klein, Klavier, Felicitas Klein, Violine, Ansgar Friedenstab, Violine, Maximilian Biebl, Violine, Charlotte Desch, Cello, Gero Schmidt, Cello, Anton Holtz-Gross, Saxophon, Luca Calm, Flöte.
Karten gibt es in Neustadt bei der Konzertagentur Haase, Tel. 04561/2333 und in der Buchhandlung Buchstabe, Am Markt, Tel. 04561/4411 sowie online unter www.hasselburg.de und an der Abendkasse. (red)