Seitenlogo
Simon Krüger
Anzeige

„Nahwärme ist die Zukunft!“

Alexander Wengelewski ist Kundenserviceleiter bei den Stadtwerken Neustadt in Holstein und kennt die Vorteile von Nahwärme genau. (Foto: Stadtwerke Neustadt)

Alexander Wengelewski ist Kundenserviceleiter bei den Stadtwerken Neustadt in Holstein und kennt die Vorteile von Nahwärme genau. (Foto: Stadtwerke Neustadt)

Die gute Nachricht vorweg: Nahwärme gibt es auch in Neustadt in Holstein. Welche Vorteile man mit Nahwärme hat, wie man sie bekommt und was in diesem Zusammenhang sonst noch gut zu wissen ist, hat Kundenserviceleiter Alexander Wengelewski uns erzählt und mit uns über die Zukunft der Wärmeversorgung gesprochen:
 
Einmal ganz kurz fürs Verständnis: Was ist eigentlich Nahwärme?
Nahwärme ist die zentrale Erzeugung von Wärme mit einem Blockheizkraftwerk und von dort wird die Wärme über Nahwärmeleitungen zu den Kunden nach Hause gebracht. Der Kunde hat also im Prinzip im Keller nur noch einen Verteilerkasten, von dem aus die Leitungen mit warmem Wasser versorgt werden.
 
Welche Vorteile hat Nahwärme für die Kund*innen?
• Zunächst einmal spart man dadurch Geld, dass alle Wartungs- und Folgekosten, die bei einer herkömmlichen Heizungsanlage auftreten, wegfallen. Die Kunden haben nur noch die Übergabestation im Keller und damit ist der Bezug von Nahwärme deutlich einfacher. Auch die Kosten für den Schornsteinfeger fallen weg.
 
• Außerdem ist Nahwärme natürlich auch deshalb von Vorteil, weil sie so gut für die Umwelt ist. Nicht jeder Kunde hat seine eigene Heizungsanlage in Betrieb und verursacht CO2, sondern durch die Arbeit des zentralen Blockheizkraftwerks werden viele Haushalte auf einmal versorgt und somit CO2-Werte stark reduziert. Dies ist auch bei den Kosten interessant, da Gas und Heizöl in den kommenden Jahren durch die CO2-Bepreisung der Bundesregierung deutlich teurer werden dürften. Das liegt daran, dass der Staat regenerativen und klimaschonende Energien entsprechend subventioniert und diese dann langfristig gesehen günstiger sind als Gas.
 
• Nicht zuletzt kann man bei der Umstellung auf Nahwärme auch eine Menge Raum gewinnen, da man keine Gasheizung oder einen Heizöltank im Keller beherbergen muss. Viele Kund*innen sind begeistert, wie viel Platz das spart, den man für andere Dinge verwenden kann.
 
Was passiert, wenn doch mal etwas kaputt geht oder nicht funktioniert?
Wir haben einen „all inclusive“-Service für unsere Kunden. Die Stadtwerke bauen die Übergabestation ein und kümmern sich darum, dass der Kunde mit Nahwärme versorgt wird. Wartung, Pflege und alles Weitere liegt dann komplett in unserer Verantwortung.
 
Eigentlich gibt es bei Nahwärme-Systemen so gut wie keine Ausfälle und wenn doch mal etwas ist, erreicht man uns über die Notruf-Hotline, die jeden Tag rund um die Uhr erreichbar ist. Dann kommen die Kollegen sofort und kümmern sich darum, dass alles wieder läuft.
 
Welche Gebiete werden in der Zukunft an Nahwärme-Netze angeschlossen?
Wir werden zunächst am Lübschen Mühlenberg eine Energiezentrale bauen und von dort aus die Kunden mit Nahwärme versorgen. Wer Interesse hat, sollte jetzt zu uns Kontakt aufnehmen, damit wir mit dem Bauträger sprechen können, um alles Weitere zu veranlassen.
 
Außerdem sind die Stadtwerke Neustadt gerade dabei die Hafenwestseite und Teile der Hafenostseite für Nahwärme zu erschließen. Nach und nach soll das gesamte Stadtgebiet mit Nahwärme versorgt werden.
 
Wie kommen Kund*innen an da Nahwärme-Netz?
Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn sich Interessierte bei uns melden. Zudem kontaktieren wir bei der Neuerrichtung einer Nahwärme-Energiezentrale die jeweiligen Anwohner des fraglichen Gebiets und informieren sie über die Möglichkeit, auf Nahwärme umzusteigen.
 
Nahwärmezentralen gibt es bislang (bestehend oder geplant) im Wohngebiet Pelzerhaken, am Lübschen Mühlenberg, an der Hafenwestseite und in der Schulstraße.
 
Also ist Nahwärme auf lange Sicht sinnvoll?
Ja, auf jeden Fall. Nahwärmenetze gibt es schon in ganz Deutschland. Nach und nach stellen alle Städte und Gemeinden auf Nahwärme und damit auf eine sichere, umweltbewusste Energieversorgung um.
 
Nahwärme ist die Zukunft und das schon heute mit den Stadtwerken Neustadt in Holstein!
 
Was muss man denn jetzt machen, wenn man Nahwärme bekommen oder sich über das Thema Nahwärme informieren möchte?
Ich stehe sehr gern telefonisch oder auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Interessierte erreichen mich im Kundencenter der Stadtwerke Neustadt am Ziegelhof 8 oder unter Tel. 04561/5110-860. Weitere Informationen gibt es unter www.swnh.de/nah. (ko/gm)
 
Info:
Ein Nahwärmenetz besteht aus einer zentralen Heizungsanlage, einem Verteilnetz und mehreren Hausübergabestationen. Diese befinden sich in der Regel in einzelnen Quartieren, Siedlungen oder Gemeinden und beziehen Wärme für Heizung und Warmwasser aus einer zentralen Heizungsanlage. An die Nahwärme angeschlossene Verbraucher zahlen hier nicht für den Brennstoff Öl, Gas oder Brennholz, sondern nur die tatsächlich übergebene Wärme. Die Größe eines Nahwärmenetzes reicht von wenigen Gebäuden bis hin zu gesamten Stadtteilen. Typisch ist der Einsatz vor allem in Wohnquartieren, in denen eine zentrale Anlage viele Verbraucher mit Energie für Heizung und Warmwasser versorgt.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen