Seitenlogo
Marlies Henke

Neue Verkehrssituation im Gartenweg

Radfahrer dürfen im Gartenweg nun ganzjährig in beide Richtungen fahren.

Radfahrer dürfen im Gartenweg nun ganzjährig in beide Richtungen fahren.

Sierksdorf. Die Gemeinde Sierksdorf hat in langen Beratungen und zahlreichen Gesprächen nach einer besseren Lösung für die seit mehreren Jahren unbefriedigende Verkehrssituation im Gartenweg gesucht. Nun konnte durch Vorbereitungsarbeit des CDU-Fraktionsvorsitzenden Jochen Lipke im Rahmen eines sogenannten Verkehrsversuches unter anderem erreicht werden, dass Radfahrer ganzjährig in beiden Richtungen fahren können.
 
Die Anlieger können den Gartenweg mit dem Auto vom Grundstück aus in beiden Richtungen verlassen. Die Einfahrt in den Gartenweg ist aber nur über die Straße „Am Seehof“ zulässig (sogenannte unechte Einbahnstraße). Zudem soll die Parksituation verbessert werden, weil künftig nur noch in Fahrtrichtung Bergweg rechtsseitig geparkt werden darf. Dadurch wird die verbleibende Durchfahrtbreite für Rettungsfahrzeuge vergrößert, da der aus seinem Fahrzeug links aussteigende Fahrer jetzt bis dicht an die Grundstücksgrenze heranfahren kann. Weiterhin wurden drei Ausweichstellen geschaffen, wo ein absolutes Halteverbot eingerichtet wurde. Die Regelung ist bereits in Kraft. Probleme haben sich bis jetzt nicht ergeben.
 
Bürgermeister Volker Weidemann geht davon aus, dass die Anlieger den Bewuchs ihres Grundstückes auch weiterhin bis zur Grundstücksgrenze unaufgefordert zurückschneiden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen