Seitenlogo
Marlies Henke

Neuer Name, neuer Ort, neues Konzept – Die Gogenkrog-Messe erfindet sich neu

Die Gewerbevereinsmitglieder stehen für die Planung einer neuen Messe in den Startlöchern.

Die Gewerbevereinsmitglieder stehen für die Planung einer neuen Messe in den Startlöchern.

Neustadt. Über 30 Jahre lang hat die Ausstellung des Neustädter Gewerbevereins Tausende von Besuchern nach Neustadt gelockt. Nun soll sie ein neues Gesicht bekommen.
 
Pioniergeist gesellte sich zum Wissen alter Hasen, als sich in der vergangenen Woche zum ersten Ausstellerabend des Jahres getroffen wurde. „Wir freuen uns, dass das Interesse an der Messe so groß ist“, betonte Gewerbevereinsvorsitzende Susanne Bimberg-Nittritz angesichts der über 30 erschienenen Gewerbevereinsmitglieder.
 
Bereits im vergangenen Jahr habe man über einen alternativen Messestandort nachgedacht und Gespräche mit dem Geschäftsführer der ancora Marina Oliver Seiter geführt, berichtete Uwe Muchow vom Gewerbeverein. Er stellte fest: „Die Durchführung in der Ausstellungshalle der ancora Marina wäre organisatorisch und finanziell möglich.“
 
Auch der bereits anvisierte Termin der Messe Ende September stieß bei den Anwesenden auf positive Resonanz. Zu diesem Zeitpunkt sei man noch in der Nachsaison, sodass Gäste die Veranstaltung zusätzlich beleben könnten, hieß es. Einigkeit bestand zudem darüber, dass das Messekonzept aufgefrischt werden müsse. Dazu wurde unter anderem über den Einsatz eines professionellen Messebauers, über ein gemeinsames Leitthema und über verschiedene Veranstaltungshighlights gesprochen. Auch ein neuer Name stand zur Diskussion. Dieser soll möglichst das Stadtmarketinglogo „hafenheimat“ beinhalten und eine gemeinsame Identität schaffen.
 
Zur weiteren Planung wurde ein Arbeitskreis gebildet, der sich ab sofort mit diesen Fragen und Herausforderungen beschäftigt. Mehr wird noch nicht verraten, fest steht aber: die Ausstellung wird am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September von 10 bis 18 Uhr stattfinden. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen