

Neustadt in Holstein. Bei den Deutschen Para-Jugendschwimmmeisterschaften auf der Kurzbahn (25 Meter) in Remscheid vom 12. bis 14. November wurde Bàlint Köszegvàry 7-facher Deutscher Jugendmeister in den Jahrgängen 2008 bis 2011.
Der gebürtige Neustädter und Neustadts Sportler des Jahres 2019 zeigte bei den Jugendmeisterschaften herausragende Leistungen.
In insgesamt sieben Wettbewerben war Bàlint Köszegváry von seinem Verein SC Delphin Lübeck gemeldet. Mit Vor- und Endläufen absolvierte er ein Mammutprogramm bei den Meisterschaften. Seine Ausnahmestellung in seinem Jahrgang unterstrich er mit seinen Leistungen. In 50 Meter Freistil in 29,5 Sekunden, 50 Meter Brust in 38,64 Sekunden, 50 Meter Schmetterling in 32,79 Sekunden, 50 Meter Rücken in 35,52 Sekunden und 100 Meter Schmetterling in 1,13 Minuten wurde die Nachwuchshoffnung deutscher Jugendmeister. Hinzu kam die Mehrkampfwertung, die er ebenfalls gewann. Lediglich über 200 m Schmetterling in 2,48,19 Minuten musste er der Konkurrenz den Vortritt lassen und wurde Vierter.
Seine Trainingsumfänge musste Bàlint Köszegvàry (coronabedingt) im ersten Halbjahr 2021 ordentlich zurück fahren. Nach Wiedereröffnung der Schwimmhallen wird seit einem halben Jahr fünf- bis sechsmal wöchentlich trainiert. Seine Eltern unterstützen ihn dabei in Betreuung und Training, aber vor allem in den Fahrdiensten zum Training nach Lübeck oder zu den vielen Vergleichskämpfen und Auswahltrainings im Landes- beziehungsweise Bundeskader.
Mit diesen Leistungen qualifizierte sich Bàlint Köszegvàry für die Jugend-Europameisterschaften im kommenden Jahr in Helsinki. (red)