Seitenlogo
Petra Remshardt

Oma Frieda feiert Weihnachten

Kabarett von und mit Jutta Lindner bei der „Neustädter Kulturmatinee“.

Kabarett von und mit Jutta Lindner bei der „Neustädter Kulturmatinee“.

Neustadt in Holstein. Am Sonntag, dem 5. Dezember um 11 Uhr wird es weihnachtlich im Neustädter Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule. Das Publikum kann sich auf einen fröhlichen Vormittag einstellen. Wenn Oma Frieda auf der Theaterbühne erscheint, bleibt kein Auge trocken. Sie lebt nach dem Motto: „Schaukelstuhl war gestern, heute sind Senioren und Seniorinnen super aktiv und multitaskingfähig“. Und mit ihren 89 Jahren stellt sie das als Chefin des Seniorenclubs „Fidele Rosinen“ auch gleich unter Beweis.
 
In ihrem Weihnachts-Special macht Oma Frieda sich Gedanken über Weihnachten früher und heute. Was ist dran an der Behauptung, dass man früher mit einem Äpfelchen auf dem Gabentisch tatsächlich glücklicher war? Wie schmackhaft sind Weihnachtssüßigkeiten, wenn sie unter der Altweibersommersonne schmelzen? Wäre die Weihnachtsgeschichte ins 21. Jahrhundert übertragbar? Was zum Beispiel hätten die Drei Königinnen zur Krippe gebracht? Was hat Weihnachten auf Mallorca mit „Ballermann“ gemeinsam? Kann man Familienfeste und Weihnachtsbäckerei unfallfrei bewerkstelligen? Und welche Resonanz finden die mannigfaltigen vorweihnachtlichen Kulturangebote im örtlichen Seniorenstift „Barmherziger Engel“?
 
Nicht nur den älteren Zuschauerinnen und Zuschauern gibt sie mit auf den Weg: „Weihnachten ohne Sünden ist wie Christ ohne Stollen!“
 
Der Eintritt ist bei der „Neustädter Kulturmatinee“ weiterhin frei. Frühzeitiges Erscheinen sichert daher die besten Plätze. Der Einlass beginnt um 10 Uhr.
 
Aufgrund der geltenden Hygieneregeln und gesetzlichen Vorschriften müssen alle Besucherinnen und Besucher ab 18 Jahren einen Nachweis über die 2Gs (geimpft oder genesen) und einen Lichtbildausweis vorlegen. Für minderjährige Schulkinder reicht die Bescheinigung der Schule, dass sie dort an den regelmäßigen Testungen teilnehmen. Personen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, können mit Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung, eines aktuellen negativen Tests und eines Lichtbildausweises die Veranstaltung besuchen. Personen mit Erkältungssymptomen dürfen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen