Seitenlogo
Petra Remshardt

Orchesterreise der Ostseekrabben in das Vogtland

„Akkordeon mit Blasmusik“ - gemeinsamer Auftritt der Ostseekrabben mit den Netzschkauer Musikanten.

„Akkordeon mit Blasmusik“ - gemeinsamer Auftritt der Ostseekrabben mit den Netzschkauer Musikanten.

Bild: CR-PHOTOGRAPHY CHRISTINA REISSMANN

Neustadt/Vogtland. „Wir machen keine Blasmusik, sondern Musik auf Blasinstrumenten“ - so lautet das Motto der Netzschkauer Musikanten. Unser Neustädter Akkordeon Orchester Ostseekrabben ließ es sich nicht nehmen, ihre Musikfreunde aus dem sächsischen Vogtland zu deren 55-jährigen Jubiläum zu besuchen und persönlich musikalisch zu gratulieren.
Gemeinsam unter Freunden durchgeführt wurde das öffentliche Festkonzert. Abwechselnd und gemeinsam wurde gespielt, Akkordeon oder Blasmusik oder das vereinigte Orchester „Akkordeon mit Blasmusik“. Das Musikprogramm erfreute die Besucher mit einer musikalischen Reise durch die Jahrhunderte. Aber auch zum Sport wurde auf dieser Reise musiziert. Beim Internationalen Sommer Grand Prix Skispringen in der Vogtland Arena Klingenthal unterhielten die Ostseekrabben die sommerlichen Skispringer und die vielen Zuschauer bei zwei Konzerten auch mit maritimen Stücken, sicherlich nicht so oft zu hören im dortigen sächsischen Bergland.
Es war wieder eine ereignisreiche Reise für die Akkordeon-Spieler von der Küste. Früh am Morgen war in Neustadt gestartet worden, der Tag wurde lang und war voller Termine. Gleich nach Ankunft im Vogtland gaben die Ostseekrabben im nahe gelegenen Ort Reichenbach ein Konzert beim Bürgerfest am Postplatz, anschließend hatten die Netzschkauer Freunde ihren Auftritt. Neben der Musik standen auch Besuche und Informationen auf dem dicht gedrängten Terminzettel. Eine Führung durch die älteste Akkordeonmanufaktur der Welt, Harmona Akkorden in Klingenthal, zeigte die handwerkliche Montage eines Akkordeons aus 2.500 Einzelteilen. Besichtigt wurde eine Besonderheit sächsischer Spätgotik, das kunsthistorisch wertvolle Schloss in Netzschkau. Die Göltzschtalbrücke mit einer Länge von 574 Metern und 78 Meter Höhe sowie über 26 Millionen verbauten Ziegeln ist die größte Ziegelbrücke der Welt. Der Viadukt mit insgesamt 98 Bögen gilt als Wahrzeichen des Vogtlands. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen