

Ostseeferienland. Das neue Katalogensemble der Orte Dahme, Grömitz,
Kellenhusen, Grube und Lensahn setzt auf konkrete Informationen mit frischem
Erscheinungsbild: Weg von allgemeinen Infos, hin zu auf den Gast abgestimmte
detaillierte Fakten, die in der Urlaubsplanung, aber auch direkt vor Ort einen
echten Mehrwert bieten. Der neue im handlichen Format erscheinende Reiseplaner
in Verbindung mit dem klassischen Gastgeberverzeichnis liefert den Urlaubern
modern, maritim und aus einem Guss gestaltet, künftig alle Freizeitakteure,
Gastronomen und Gastgeber gemeinsam in einem Verbund.
Das neue Konzept ist in Zusammenarbeit mit der Werbewerkstadt, Ralf Suhr, der
Firma Svenja Muchow, Druck & Medien sowie Texterin Ulrike Pech entstanden
und ab sofort in allen Tourist-Informationen erhältlich sowie im Internet
bestellbar. 60.000 Reiseführer und Gastgeberverzeichnisse wurden in diesem Jahr
gedruckt und nun auf unterschiedlichen Wegen gemeinsam distribuiert. Zu den
Vertriebswegen gehören zum Beispiel Online-Katalogabsatzkampagnen in ganz
Deutschland, Messen und Promotionaktionen in den Quellgebieten sowie der direkte
Weg über die Tourist-Informationen vor Ort.
„Das Produkt ist ein tolles Ergebnis der guten touristischen Zusammenarbeit
im Ostseeferienland. Wir präsentieren hier mit dem Katalog-Ensemble etwas völlig
Neues,“ so Olaf Dose-Miekley, Marketingleiter der Ostseebades Grömitz. Der
Reiseplaner in Verbindung mit dem Gastgeberverzeichnis hat zudem eine deutlich
höhere Haltbarkeit als das Imagemagazin aus den vorherigen Jahren: „Dadurch,
dass der Gast den Planer von zu Hause mit in den Urlaub nimmt, erhält das
Produkt eine ganz neue Wertigkeit. Er ist vor und nach dem Urlaub ein toller und
hilfreicher Begleiter,“ meint Petra Rathje aus dem Amt Lensahn. Elgin Zühlke aus
Grube lobt insbesondere die Aufmachung der beiden Hefte: „Die nordisch, frischen
Farben animieren zum Urlaub machen. Die stylische und moderne Gestaltung
zusammen mit dem schlanken und handlichen Format bilden zusammen eine optimale
Verbindung.“
Trotz der hohen Akzeptanz und der deutlich steigenden Nutzerfrequenz der
touristischen Internetvermarktung setzt das Ostseeferienland nach wie vor auf
ein gedrucktes Katalogwerk. „In der touristischen Vermarktung ist es uns
wichtig, möglichst alle Kommunikations- und Vertriebskanäle für uns erfolgreich
und sinnvoll zu nutzen,“ so Janina Kononov, Marketingkoordinatorin des
Ostseeferienlandes. Der Reiseplaner und das Gastgeberverzeichnis sind Teil eines
breit gefächerten Marketingkonzeptes des Ostseeferienlandes: Insgesamt werden in
den kommenden 12 Monaten 280.000 Euro in unterschiedliche Maßnahmen investiert,
um Neukunden zu akquirieren und um Stammgäste erneut für eine Reise zu
begeistern. Die Aktionen reichen dabei von gezielten
Online-Marketingaktivitäten, Messen und Promotions, gemeinsamen Veranstaltungen,
einer Rad- und Wanderkarte, Flyern und Magazinen sowie der Erweiterung des ÖPNVs
im Bereich Gästetransportes innerhalb des Ostseeferienlandes.
„Wir sind gespannt, wie das neue Produkt bei unseren Gästen ankommt, und
versprechen uns von dem neuen Konzept noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten in
der Zukunft. Es müssen auch zukünftig weitere intelligente Lösungen entwickelt
werden, um mit dem Internet mithalten zu können und mit beiden Medien
erfolgreich sein zu können,“ so Olaf Dose-Miekley bei der Präsentation des neuen
Produktes. (red)