Seitenlogo
Petra Remshardt

Premiere in der Kulturscheune „Af in de Sommerfrisch“

Die „Kulturbanausen“ führen „Af in de Sommerfrisch“ im Rahmen eines Adventskaffees in der Kulturscheune auf.

Die „Kulturbanausen“ führen „Af in de Sommerfrisch“ im Rahmen eines Adventskaffees in der Kulturscheune auf.

Süsel. „De lütten Plattsnacker“ heißen jetzt „Kulturbanausen“ - der Bühnennachwuchs der Niederdeutschen Bühne Süsel - eine freche junge Truppe von Kindern und Jugendlichen von 7 bis 16 Jahren. Wie alljährlich in der Adventszeit gibt es auch 2016 eine Inszenierung. Auf dem Spielplan steht in diesem Jahr „Af in de Sommerfrisch“, ein Theaterstück von Silke Bock, ins niederdeutsche übertragen von Volker Paulsen.
Seit Wochen hat Silke Bock mit Paul und Pia Krellenberg, Kira Rode, Freya und Finn-Erik Böhme, Tobias Rüting, Vivien Stosberg, Leona Mann, Vivien Gerlitz, Frauke Rasmussen, Jule Bröer, Ida Frenzel, Ivan Wolf und den Erwachsenen Volker Paulsen, Detlef Storm und Silke Krellenberg geprobt, Bühnenbild gestaltet und Garderoben zusammengestellt.
Zum Inhalt: Im Sommer 1898 treffen auf einer Wiese am Lüttfelder See Sommerfrischler aus der Stadt und die Bewohner des Dorfes aufeinander. Dort begegnen sich auch die heimlich Verlobten Marie-Sophie - mit ihren Eltern im Schlepptau - und der Kunststudent Lorenz, um die Beziehung jetzt endlich offiziell zu machen. Die feinen Städter haben so ihre Berührungsprobleme mit den einfachen Leuten vom Dorf. Der Hypochonder Robert versucht verzweifelt auf dem Lande nicht mit der Natur in Berührung zu kommen, die Schriftstellerin Margarethe - auf der Suche nach ihrer Muse - versucht jedem ihre Geistesblitze aufzudrängen. Da den Dorfkindern dazu allerhand einfällt, geraten sie heftig mit dem Dorfgendarm aneinander. Das lähmt die Erholung der Städter auf dem Lande sehr. Reisen sie ab, oder bleiben sie?
Die Vorstellungen finden in der Kulturscheune Süsel im Rahmen eines Adventskaffees bei Kerzenschein und Weihnachtsgebäck für Jung und Alt statt. Premiere ist am Sonntag, dem 27. November, weitere Vorstellungen 3., 4., 10., 11. und 18. Dezember jeweils um 16 Uhr bei Kerzenschein, Kaffee, Tee, Kakao und Weihnachtsgebäck. Die Karten kosten für Kinder 0 bis 6 Jahre frei, 7 bis 12 Jahre 7 Euro, ab 13 Jahre und Erwachsene 12 Euro plus 0,50 Systemgebühr je Karte. Kartenvorverkauf online unter www.theater-suesel.de oder telefonisch bei Sylvia Bliemeister unter Tel. 04524/1379 Dienstag bis Mittwoch 9 bis 12 Uhr, Freitag 14 bis 18 Uhr, tickets@theater-suesel.de, Theaterkasse Donnerstag 17 bis 18 Uhr Foyer der Kulturscheune Süsel, Ticketshop Eutin GmbH, Tel. 04521/709734. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen