Seitenlogo
Alexander Baltz

Sasha kommt nach Neustadt - Rund 3.800 Tickets sind seit Montag erhältlich

Das Auftaktkonzert zum europäischen folklore festival mit Sasha findet am 26. Juli um 20.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. (Foto: Olaf Heine)

Das Auftaktkonzert zum europäischen folklore festival mit Sasha findet am 26. Juli um 20.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. (Foto: Olaf Heine)

Neustadt. 2013 begann das europäische folklore festival (eff) mit einem Benefizkonzert der norddeutschen Gruppe Santiano. 2016 sorgten die Red Hot Chilli Pipers aus Schottland für einen phänomenalem Auftakt der Festwoche. Am vergangenen Freitag wurde das Geheimnis um den Stargast 2019 pünktlich um 10 Uhr im Rathaus gelüftet: Superstar Sasha wird das europäische folklore festival am 26. Juli um 20.30 Uhr auf der großen Marktplatzbühne eröffnen (der reporter berichtete). Online startete der Vorverkauf am Freitag auf www.folklore-festival-neustadt.de
und seit Montag (25. Februar) gibt es Tickets im Direktverkauf bei der Konzertagentur Haase und beim reporter.
 
Drei Preiskategorien werden angeboten: So gibt es Tickets für 36, 33 und für 28 Euro (Stehplatz). Nach einer internationalen Pop-Karriere hat Sasha 2018 beschlossen, wieder alles auf Anfang zu stellen. Für sein neues Album ‚Schlüsselkind‘ hat er insgesamt 14 neue Songs auf Deutsch eingespielt. „Ich wollte dabei aber musikalisch nicht viel anders machen, als ich die letzten 20 Jahre auf Englisch gemacht habe. Wichtig war es, dieses Denken in der englischen Sprache zu durchbrechen und von nun an das Deutsche als meine neue Singsprache zu akzeptieren“, sagt der Sänger.
 
In Neustadt wird Sasha ein breites Repertoire seiner Lieder präsentieren. „Wir freuen uns riesig, dass es uns gelungen ist, so einen hochkarätigen Sänger nach Neustadt zu holen“, unterstrich Barbara Helbach, Vorsitzende des Kuratoriums europäisches folklore festival am Freitag. Als Support wird Wayne Morris das Publikum bereits ab 19 Uhr in Partylaune bringen. „Die Benefiz-Konzerte am Freitag vor der offiziellen Eröffnung des Festivals haben bereits Tradition und sind erfahrungsgemäß schnell ausverkauft“ so Barbara Helbach weiter. Sie rät deshalb, sich schnell Karten zu sichern. Rund 3.800 Tickets sind insgesamt zu haben.
 
„So langsam knistert es“, freute sich Bürgermeister Mirko Spieckermann am vergangenen Freitag im Rathaus. „Wir haben einen echten Stargast engagiert“, lobte Uwe Muchow vom eff-Kuratorium. „Wir haben einen tollen deutschen Künstler gefunden und sind stolz darauf, Sasha nach Neustadt zu holen“, schwärmte Barbara Helbach.
 
„Die wahren Stars werden aber natürlich unsere 14 Gruppen aus aller Welt sein, die beim europäischen folklore festival die ganze Woche über (26. Juli bis 3. August) auftreten“, so Helbach weiter.
 
Folklorefestivalgäste suchen Gastfamilien.
Rund 400 Trachtenträger verschiedener Nationen werden zum eff in Neustadt erwartet. Für eine Woche werden die Tänzer und Musiker bei Gastfamilien wohnen. Noch werden rund 70 Betten (ein Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer, ein Gästezimmer oder eine andere Schlafmöglichkeit) für Gäste aus der Slowakei, Brasilien, der Türkei und aus Frankreich gesucht. Informationen dazu gibt es auf www.folklore-festival-neustadt.de.
 
Tickets für die Abschlussveranstaltung des eff am Samstag, dem 3. August wird es ab dem 24. Mai zu kaufen geben. Die Schirmherrschaft für das 30. europäische folklore festival wird übrigens Ministerpräsident Daniel Günther übernehmen. (ab/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen