Seitenlogo
Kai Pioch

Sieger des Ameos Kunstpreises 2015 - Publikumspreis für Neustädter Künstler

Neustadt. Seit dem 15. Oktober kann man im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur 70 künstlerische Arbeiten von Patienten und Bewohnern aus 16 Standorten der AMEOS Gruppe deutschlandweit bewundern. Eindrucksvoll zeigen die ausgestellten Werke, dass auch Menschen mit psychiatrischen oder somatischen Erkrankungen künstlerische Fähigkeiten haben. Am vergangenen Donnerstag fand die abschließende Preisverleihung statt, bei der alle teilnehmenden Künstler geehrt und die drei Preisträger gekürt wurden. Die Jury, bestehend aus Museumsdirektor der Kunsthalle St. Annen Dr. Thorsten Rodiek, dem Vorsitzenden des Westdeutschen Künstlerbundes Ekkehard Neumann sowie den Künstlern Elmar Gehlen, Martina Feldmann und Jos de Kleijn, verbrachte einen Nachmittag damit, die Auswahl einzugrenzen und die Werke anhand von drei Kriterien zu bewerten: Künstlerischer Ausdruck, Individualität und Originalität sowie handwerkliche Fähigkeiten seien ausschlaggebend gewesen, wie Kunsthistorikerin Anke Kessenich, Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses, erläuterte. Viele Fragen wurden dabei diskutiert: Wie ist die kompositorische Umsetzung? Wie äußert sich die technische Vielfalt und die Raffinesse? Kommt der individuelle Ausdruck zum Vorschein?
 
Letztlich einigte sich die Jury: Der 1. Platz ging an Eva Oetken (Ameos Klinikum Osnabrück) mit ihrem Landschaftsbild „Horizonte“, das sich durch eine großartig gemalte Räumlichkeit und eine einzigartige Magie auszeichne. Das Bild „Fische im Reigen im Netz“ von Ingrid Deventer (Ameos Klinikum Osnabrück)überzeugte die Jury mit einer kraftvollen Malweise, die eine gewaltige Dynamik entstehen lasse und der Malerin den 2. Platz bescherte. Der Künstlerin Alesja Kaplunova (Ameos Klinikum Kiel) bescheinigte die Jury „ein hohes akademisches, beinahe altmeisterliches Können“. Ihr nahezu fotorealistisches Werk „Poesie des Alltags 1“, eine Naturlandschaft mit Wasserfällen, landete auf Platz 3. Auch die Besucher der Ausstellung konnten ihren Favoriten wählen. Nach der Auswertung von über 150 Stimmbögen stand der Gewinner des Publikumspreises fest: Die Bleistiftzeichnung von D.W. (Ameos Klinikum Neustadt) namens „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ bzw. „Walt versus Jesse“, welche die Protagonisten der TV-Serie „Breaking Bad“ darstellt, überzeugte rund ein Drittel aller Besucher.
 
Ab 2016 werden 25 ebenfalls von der Jury ausgewählte Werke im Rahmen einer Wanderausstellung in vier weiteren Einrichtungen der AMEOS Gruppe zu sehen sein. Die Ausstellung im Hans-Ralfs-Haus kann noch bis zum 11. Dezember montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 14.30 Uhr und sonntags von 14 bis 16 Uhr besucht werden. (kp)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen