Seitenlogo
Marlies Henke

„So macht ehrenamtliche Arbeit Spaß“

Die geehrten und beförderten Mitglieder mit Bürgermeisterin Bettina Schäfer (lks.) und Bürgervorsteherin Renate Sonntag (2. v. re.).

Die geehrten und beförderten Mitglieder mit Bürgermeisterin Bettina Schäfer (lks.) und Bürgervorsteherin Renate Sonntag (2. v. re.).

Scharbeutz. Die 120. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz hat am vergangenen Freitag im Feuerwehrgerätehaus stattgefunden. Anwesend waren 54 Aktive aus der Einsatzabteilung sowie Ehrenmitglieder und Vertreter aus den umliegenden Feuerwehren, Politik und Gemeindeverwaltung.

 

Ortswehrführer Sebastian Levgrün freute sich über konstante Mitgliederzahlen. „Den Scharbeutzer Bürgerinnen und Bürgern stehen insgesamt 58 aktive Mitglieder für die Sicherheit und das Gemeinwohl zur Verfügung. Daneben haben wir 41 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 38 Kids in der Kinderfeuerwehr, fünf Mitglieder in der Verwaltung und drei in der Ehrenabteilung“, berichtete der Ortswehrführer stolz.

 

Mit insgesamt 258 Einsätzen haben die Scharbeutzer Feuerwehrleute in 2022 einen historischen Wert erreicht. Das breite Einsatzspektrum umfasste 184 Hilfeleistungen, 28 Brände und 25 Fehlalarme. Zudem wurden acht Sicherheitswachen und 13 Tätigkeiten im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes durchgeführt.

 

„Gemeinsam haben wir als Team der Feuerwehr die Herausforderungen im vergangenen Jahr gemeistert. Wir verteilen unsere Arbeit auf viele Köpfe und so macht die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr viel Spaß“, betonte Levgrün weiter.

 

Wahlen: David Siegmund wurde als Schriftführer wiedergewählt und Denny Pöhl zum Kassenprüfer gewählt.

 

Beförderungen: Timo Dombrowski und Denny Pöhl wurden zum Feuerwehrmann und Tjark Schmidt zum Oberfeuerwehrmann befördert.

 

Ehrungen: Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Sabrina Baumann und Matthias Kallweit (20 Jahre) sowie Holger Schimanski (30 Jahre). Aus dem kommunalen Motivationstopf wurden außerdem Gratifikationen für langjährige, aktive Mitglieder überreicht: Simon Petersen, Malte Levgrün und David Siegmund (für 20 Jahre in der Einsatzabteilung) und Holger Schimanski (für 30 Jahre in der Einsatzabteilung). Zudem erhielten einige Mitgliedern der Einsatzabteilung einen Gutschein aus dem Motivationstopf. (red/he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen