reporter Neustadt

Startergemeinschaft Ostholstein

Gyde Janshen, Bella-Marie Rath, Pepe Thede, Fenja Buttkus, Dennis Begau, Lisa Sömmer, Mohamad Alabdullah, Dorothea Lunau, Helena Hellwig, Bosse Buttkus, Lorenz von Ludowig, Donata von Ludowig, Liv Buttkus, Jakob Heuermann, Sascha Herz und Bendix Schulz (v. lks.).

Gyde Janshen, Bella-Marie Rath, Pepe Thede, Fenja Buttkus, Dennis Begau, Lisa Sömmer, Mohamad Alabdullah, Dorothea Lunau, Helena Hellwig, Bosse Buttkus, Lorenz von Ludowig, Donata von Ludowig, Liv Buttkus, Jakob Heuermann, Sascha Herz und Bendix Schulz (v. lks.).

Bild: hfr

Heiligenhafen. Bei den Offenen Kreismeisterschaften Einzel zeigten die Athletinnen und Athleten der Startgemeinschaft Ostholstein starke Leistungen und großen Teamgeist. Insgesamt 14 Jugendliche traten in verschiedenen Disziplinen an und konnten zahlreiche Titel und Podestplätze erringen. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen, inklusive Regenschauer beim abschließenden Staffellauf, ließen sich die jungen Talente nicht beirren und beeindruckten mit Kampfgeist, Technik und Schnelligkeit.

Die zwölfjährige Fenja Buttkus (TSV Lensahn) ist im Weitsprung über sich hinausgewachsen und erzielte eine neue persönliche Bestleistung mit 4,08 Meter und durchbrach damit die Hürde von 4 Meter. Mit dieser Weite belegte sie den 3. Platz ebenso wie im Sprint. Ihre Debüts feierten unter anderem Dorothea Lunau (TSV Lensahn) und Pepe Thede (Neustädter LC). Dorothea sprang über 3,55 Meter im Weitsprung und führte damit nicht nur in der Disziplin sondern auch im 800 Meter Lauf, Sprint und Ballwurf. Pepe dominierte seine Altersklasse in allen drei Disziplinen und belegte somit den 1. Platz im Sprint, Ballwurf und im Weitsprung. In einem spannenden Endspurt schaffte Bosse Buttkus (TSV Lensahn) es in seinem ersten 800 Meter Lauf auf den 4. Platz. Seine Schwester Liv dominierte den Ballwurf und Weitsprung und wurde in beiden Disziplinen Erste.

Nach einer Verletzungspause gelang es Mohammad Alabdullah seinen 100 Meter Sprint unter 12 Sekunden zu laufen und belegte damit verdient den 1. Platz. Jakob Heuermann (Neustädter LC) feierte ebenfalls sein Debüt und belegte den 1. Platz im Hochsprung mit einer Höhe von 1,68 Meter. Ebenfalls auf den 1. Platz sprintete Bella-Marie Rath (Neustädter LC) über die 100 Meter. Auch Lisa Sömmer (Neustädter LC) erzielte einen Doppelsieg in ihrer Altersklasse im Sprint und Weitsprung.

Die Trainer Markus Wunder und Sascha Herz waren mit der Leistung ihrer Athleten äußerst zufrieden. „Dies zeigt einmal mehr, dass wir mit unserem Konzept und Idee auf dem richtigen Weg sind“, so Sascha Herz. Trainingsorte sind Lensahn und Grömitz. Leichtathletikbegeisterte sind eingeladen, sich für ein Schnuppertraining zu melden. Die SG Ostholstein freut sich über Verstärkung. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen